Was ist ein " Drahtzieher "?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hat ursprünglich was mit der person zu tun der die marionetten hinter einer bühne bedient. wo der drahtzieher die strippen zieht und vor allem wie gibt ausschlag und bestimmt die reaktion der puppen. also der drahtzieher hält die fäden in der hand und ist der eigentliche akteur. alle anderen reagieren nur.. aktion-reaktion

Drahtzieher...nennen wir einen Zeitgenossen, der in politischem Parteitreiben Gewinn sucht, der Vorgänge aus dem Hintergrund lenkt und steuert, dabei aber niemals selbst in Erscheinung tritt:
»Drahtzieher« waren im Mittelalter wichtige Handwerker, die Metallstäbe durch immer dünnere Löcher eines »Zieheisens« zogen und so Drähte herstellten.
Der Begriff - so wie er hier gemeint ist - kommt allerdings vielmehr vom Marionettentheater her, wo der Drahtzieher hinter den Kulissen verborgen die Puppen über Schnüre und Drähte steuert, ihnen seine Stimme leiht und so die Illusion entstehen läßt, die Puppen - oder Politiker - würden tatsächlich ein eigenständiges Leben führen, selbst agieren.
Daß dem natürlich nicht so ist, weiß jeder, der sich irgendwann einmal näher mit unseren Politikern beschäftigt hat. Schon die »New Yorker Staatszeitung« vom 19. November 1863 meinte dazu: »Die Wortführer sprachen von einer Vereinigung der Parteien (Mozart und Tammanyhall); aber es war nicht eines jeden Wunsch, denn da könnten sie ja nicht am Draht ziehen, wenn sie wollten«.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Zweiter Eintrag bei Google: http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtzieher_%28Metapher%29

Drahtzieher (vom Marionettenspieler, der seine Figuren an Drähten steuert) ist ein abwertender Ausdruck für die Planer beziehungsweise heimlichen Urheber krimineller Taten bzw. zwielichtiger Aktionen. Der Drahtzieher bezeichnet den Hintermann, der im Hintergrund eine Aktion plant, sie aber bewusst von anderen ausführen lässt, um unerkannt zu bleiben.

Dieser Ausdruck ist mir eigentlich nicht geläufig, aber lese mal hier:

Drahtzieher [Draht·zie·her] der; -s, -; pej; j-d, der bei mst illegalen Handlungen andere für sich arbeiten lässt u. selbst im Hintergrund bleibt ≈ Hintermann (2)