Seltsame Fische vor Cala Millor?
Howdy!
Ich bin gestern aus einem zweiwöchigen Mallorca-Urlaub zurückgekehrt, und habe dort so allerhand erlebt. Eines dieser Erlebnisse war alerdings eher unangenehmer Art. Im Wasser vor Cala Millor gibt es ja einige Fische (ich meine diese halb durchsichtigen, mittelgroßen oder kleinen Fische, die dort überall zu finden sind), aber gibt es dort auch andere Tiere (außer Quallen) die im Wasser sind und harmlose Touristen beißen? ;) Wenn ich längere Zeit (2 bis 3 Minuten) fast bewegungslos im Wasser stand spürte ich meist an meinen Füßen ein Stechen, es fühlte sich an als wenn ein Fisch mit Reißzähnen in meinen Fuß beißen würde. Auch meine Mutter und meine Großmutter machten ähnliche Erfahrungen. Als ich einmal ganz konzentriert auf meine Füße gestarrt habe und auf dieses Stechen gewartet habe, habe ich ein etwa zwei Zentimeter langen schatten gesehen, der auf meinen Fuß zugerast ist. Anschließend setzte das Stechen ein, dann setzte es wieder kurz aus, der schatten ging kurz zurück um dann wieder auf meinen Fuß zuzuschwimmen, dass Stechen auszulösen und mich dazu zu bringen, den Fuß mit Höchstgeschwindigkeit wegzuziehen und erst einmal zu flüchten. Das ganze passierte in einer Zeitspanne von vielleicht einer Sekunde. Nun frage ich: Was für Fische sind das? SIind es überhaupt Fische? Die Haut hat danach übrigens wie verrückt gejuckt, Ausschlag oder ähnliches war nicht zu sehen.
viele Grüße und Danke im Vorraus, Hummeltier
6 Antworten
Hej,
bei diesen Fischen handelte es sich um Rötliche Saugbarben (Garra rufa), auch Kangalfische genannt. Bei Wikipedia findest Du ausführliche Informationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6tliche_Saugbarbe
LG
Ich bin auch vor ein paar Tagen aus der Türkei (Südküste/ in der Nähe von Alanya) zurückgekommen und hatte die beißenden Fische zum ersten Mal dort wahrgenommen. Und es handelte sich eindeutig nicht um die rötlichen Saugbarben; die kenne ich schon ganz gut: sie fühlen sich meistens sehr angenehm an und sehen ganz anders aus. Diese Fische, die ich jetzt gesehen habe, waren im Meer (also im Salzwasser). Ich sah die gleiche Sorte in kleiner (ca. 7 cm) und größer (ca. 11 cm). Eltern und Kinder? dachte ich mir dort. Sie waren eher hell in der Farbe, vielleicht beige/gelblich und vor der Schwanzflosse hatten sie einen schrägen dunklen/schwarzen Streifen. Habt ihr die auch gesehen? Letztlich wusste ich nicht, ob das "die Übeltäter" waren, denn im Moment des Beißens habe ich keinen genau gesehen - aber umso mehr gespürt. Am Anfang fand ich es ja noch witzig, aber später nahm ich die Sache doch ernster. Es würde mich wirklich interessieren, was das mit diesen Tierchen auf sich hat.
Nein, das sind keine Garra Rufa. Das sind juvenile (junge) Geißbrassen. http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4590_Diplodus_sargussargus.htm und gutes Bild bei : (3XW).fishbase.org/photos/PicturesSummary.php?StartRow=6&ID=1753&what=species&TotRec=10 . Garra Rufa sind sanft knabbernde, barbenähnliche Fische, die auch bei der Fußpflege in verwendet werden.
Wir haben vor Paar Wochen das gleiche erlebt in verschiedenen Stränden in Mallorcas Nordostküste. Sehr unangenehm, besonders wenn man kleine Wunden und Kratzer an den Füßen hat... aua. Ich vermute, es sind Baby-Barracudas. Habe beim schnorcheln eine Menge von denen gesehen, etwas größer allerdings, aber ich meine die beissenden sehen genau so aus, nur eben recht klein. Aber das ist nur meine Vermutung. Kangalfische sind es nicht. Die knabbern so sanft, das ist richtig angenehm.
Howdy!!
Knaberfische nie nagen die haut fon deinen füsen ab.nix schlimes nur die hornhaut. ist sogar gesund für die haut.