Seltsame Fische vor Cala Millor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

bei diesen Fischen handelte es sich um Rötliche Saugbarben (Garra rufa), auch Kangalfische genannt. Bei Wikipedia findest Du ausführliche Informationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6tliche_Saugbarbe

LG

Ich bin auch vor ein paar Tagen aus der Türkei (Südküste/ in der Nähe von Alanya) zurückgekommen und hatte die beißenden Fische zum ersten Mal dort wahrgenommen. Und es handelte sich eindeutig nicht um die rötlichen Saugbarben; die kenne ich schon ganz gut: sie fühlen sich meistens sehr angenehm an und sehen ganz anders aus. Diese Fische, die ich jetzt gesehen habe, waren im Meer (also im Salzwasser). Ich sah die gleiche Sorte in kleiner (ca. 7 cm) und größer (ca. 11 cm). Eltern und Kinder? dachte ich mir dort. Sie waren eher hell in der Farbe, vielleicht beige/gelblich und vor der Schwanzflosse hatten sie einen schrägen dunklen/schwarzen Streifen. Habt ihr die auch gesehen? Letztlich wusste ich nicht, ob das "die Übeltäter" waren, denn im Moment des Beißens habe ich keinen genau gesehen - aber umso mehr gespürt. Am Anfang fand ich es ja noch witzig, aber später nahm ich die Sache doch ernster. Es würde mich wirklich interessieren, was das mit diesen Tierchen auf sich hat.

Wir haben vor Paar Wochen das gleiche erlebt in verschiedenen Stränden in Mallorcas Nordostküste. Sehr unangenehm, besonders wenn man kleine Wunden und Kratzer an den Füßen hat... aua. Ich vermute, es sind Baby-Barracudas. Habe beim schnorcheln eine Menge von denen gesehen, etwas größer allerdings, aber ich meine die beissenden sehen genau so aus, nur eben recht klein. Aber das ist nur meine Vermutung. Kangalfische sind es nicht. Die knabbern so sanft, das ist richtig angenehm.

Howdy!!

Knaberfische nie nagen die haut fon deinen füsen ab.nix schlimes nur die hornhaut. ist sogar gesund für die haut.