Seltene Erkrankung: Eagle Syndrom mit 19, sind Sorgen ok/berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja 0%
Nein 0%

4 Antworten

Du bist 19 und gesund. Diese anatomische Anomalie kann man behandeln. Danach wirst du beschwerdefrei sein. Was also ist dein Problem?

Lass dir von deinem Zahnarzt (oder dem Arzt, der die Diagnose gestellt hat) eine Überweisung in die MKG/ Zahnklinik geben und lass dich beraten. Solche OP´s sind kein Hexenwerk.

Dafür brauchst du niemanden, der hinter dir steht, das ist keine Tragödie und kein Todesurteil.

Jojo

Maracuja467
Beitragsersteller

Wenn ich das hab und Beschwerden habe ,dann bin ich nicht gesund . Schau dir lieber mal das salutogenese Modell an

Peace out

verreisterNutzer  01.05.2021, 21:01
@Maracuja467

Eine solche Besonderheit ist keine Krankheit.

Ich muss mir gar nichts anschauen, kann aber deine Eltern verstehen. Du scheinst nicht nach Lösungen zu suchen sondern nach Mitleid. Na dann...

verreisterNutzer  01.05.2021, 21:09
@Maracuja467

Dann tu es doch. Wer hindert dich dran?

Es ist manchmal doof, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.

Maracuja467
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich weiß wenigstens, dass das eine Krankheit ist und keine Besonderheit.

Alles Gute

verreisterNutzer  01.05.2021, 21:17
@Maracuja467

Ja, du bist furchtbar krank und es besteht die große Gefahr, dass du dein ganzes Leben lang entsetzlich gezeichnet sein wirst. Es ist sicher angebracht, zeitnah ein Testament zu verfassen. Denk an die Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht.

Ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt, bis ich die gefühlten 20 Beiträge von dir zum Thema gesehen habe.

Auf der Basis des Wikipedia-Artikels weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Ist selten, noch seltener bei jungen Leuten, es gibt aber Behandlungsmethoden, die recht erfolgversprechend sind.

Was sollten wir hier als Laien noch dazu sagen? Du bist sicherlich bei einem Arzt in Behandlung, der dir das alles erklärt hat.

Ich helfe gerne, weiß aber hier nicht, wobei.

Maracuja467
Beitragsersteller

An wen soll ich mich damit wenden?

Zahnarzt, HNO ,Psychiater.. Ich weiß nicht weiter

ShimaG  01.05.2021, 20:37
@Maracuja467

Es ist diagnostiziert worden. Wer hat das diagnostiziert?

Maracuja467
Beitragsersteller
@ShimaG

Chirurg, wo ich nicht jeden Tag hin kann, weil er weiter weg ist

Tamtamy  01.05.2021, 20:58
@Maracuja467

Du kannst dich an einen HNO-Arzt wenden. Im Bedarfsfall überweist er dich an einen Spezialisten (HNO-Chirurg).

Maracuja467
Beitragsersteller
@Maracuja467

Wegen überflüssigen Zähnen.. Und der hat das dann entdeckt. Könnt meine Zahnärztin nochmal ein Röntgenbild machen?

ShimaG  01.05.2021, 22:27
@Maracuja467

Du hast eine Diagnose. Unterhalte dich mal über die Therapiemöglichkeiten.

Das ist keine seltene Erkrankung 4-10 Prozent der Bevölkerung hat das und davon haben bis zu 10 Prozent Symptome. Eine Prävalenz von 4-10 Prozent ist nicht selten. 1 von 2000 das wäre selten. Für das Syndrom gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Rede darüber mit deinem Arzt. Was deine Familie betrifft, weiß ich nicht, was für Krankheiten die haben.

Maracuja467
Beitragsersteller

Mein Arzt meinte, dass sowas in meinem Qlter selten ist und er das noch nicht gesehen hat

verreisterNutzer  01.05.2021, 22:14
@Maracuja467

Wie gesagt , es zählt nicht zu den seltenen Erkrankungen. Er soll dich zu einem Spezialisten überweisen, wenn er es noch nie gesehen hat.

Wenn diese spezielle anatomische Besonderheit bei dir diagnostiziert wurden, dann hast du doch einen Facharzt, der dir ausreichend Information geben kann!
Die Beeinträchtigungen bzw. Symptome können ja sehr unterschiedlich sein hinsichtlich ihrer Art und ihrer Ausprägung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eagle-Syndrom

Tamtamy  01.05.2021, 20:58

Ergänzung: Du kannst dich an einen HNO-Arzt wenden. Im Bedarfsfall überweist er dich an einen Spezialisten (HNO-Chirurg).