Beziehung zwischen zwei Kulturen?

4 Antworten

Lass dich drauf ein. Wieso auf etwas verzichten, nur weil man befürchtet, es könnte zu Problemen kommen? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Es ist ja nicht so, dass du dich jetzt sofort entscheiden musst, diese Frau für den Rest deines Lebens an deiner Seite zu haben. Du kannst ja erst mal die Beziehung eingehen und dann weiterschauen, wie sich alles entwickelt. Sei offen für ihre Kultur und zeig dich neugierig - das würde ihren Eltern auch sehr helfen, dich als gute Partie wahrzunehmen, z.B. indem du viel Konversation mit ihnen betreibst (falls es keine starke Sprachbarriere gibt), das Essen lobst etc.

Falls es am Ende nicht klappt, hat es eben nicht geklappt, aber dann hast du eine weitere Lebenserfahrung gemacht.

Diese Worte kommen gerade übrigens von einer, die seit Jahren in einer interkulturellen Beziehung lebt, wo es auch einen Altersunterschied gibt - und auch noch gleichgeschlechtlich. Da hatten ihre Eltern auch erst mal was zu schlucken, aber demnächst heiraten wir. ;)

Zusammenleben mit einem Partner aus einer anderen Kultur ist nicht immer einfach. Mit Liebe, Achtsamkeit und Geduld kann das aber sehr gut funktionieren. Und vergesst nicht, es geht um euer Leben, nicht um jenes eurer Eltern.

Erstmal egal was du denkst sie muss das mit ihren Eltern klären. Da dessen Kultur da schnell Probleme hat, hängt es auch davon ab wie sehr ihre Eltern die Kultur befolgen. Sollten ihre Eltern es locker sehen steht euch ja absolut nichts im Wege, also viel Spaß und Glück.

Lass es langsam angehen und sieh, wie es sich entwickelt. Die Frau, die man mit 19 Jahren liebt, ist meist doch nicht die Frau des Lebens. Und für eine Familiengründung fehlt Dir sicher noch Geld und Ausbildung. Auch der Altersunterschied ist ein Problem.

Anonym1398
Beitragsersteller

Genau das denke Ich auch, deshalb verzweifle ich daran ob es aufgrund dieser ganzen Schwierigkeiten Sinn macht überhaupt einen nächsten Schritt zu wagen.