Wie lange braucht Helmex?
Guten Tag,
Ich wurde gestern auf Madenwürmer diagnostiziert und habe direkt am selben Tag die Helmex Tabletten genommen..
Meine Frage ist jetzt, wie lange brauchen die Tabletten bis diese wirken? Ich mache mir Sorgen, dass die ,warum auch immer, nicht funktionieren.. ist das berechtigt?
2 Antworten
Das Mebendazol braucht nur 1 bis 2 Tage, um die Madenwürmer abzutöten. Allerdings sollte man die Tabletten nach Anweisung des Arztes einnehmen, damit auch die nächste Generation aus den Wurmeiern verlässlich abgetötet wird.
Sehr wichtig ist, sich nicht erneut mit Madenwürmern anzustecken. Deswegen werden oft alle Personen im Haushalt gleichzeitig behandelt.
Vermox mit Rezept - https://hespac.com/vermde.htm Ich hab die Erfahrung gemacht, dass konsequente 3 malige Gabe bei allen Familienmitgliedern gleichzeitig am erfolgreichsten ist. Wir hatten fast immer Vermox für alle.
Ich war eine ganze Schwangerschaft mit dem Thema befasst. Als wir endlich den Kinder- und Hautarzt davon überzeugt hatten, dass eine dreifache Gabe notwendig ist, wurden wir es längerfristig los.
Die Hygiene würde ich weniger strikt handhaben. Also natürlich Händewaschen und Nägel kurz halten. Aber nicht täglich Bettwäsche wechseln. Ich hab immer nach der dreimaligen Gabe gewechselt. Unterwäsche 2 x täglich. Popo vom Kind mit Penaten einschmieren, dann gelangen nicht zu viele Würmer zur Eiablage.
Aber du kannst sowieso nicht alle Eier mit Waschen und Putzen erwischen. Ich hab es ab Anfang sehr übertrieben und das hat mich fertig gemacht. Beim Bettwäsche wechseln vielleicht ne Ffp2 Maske tragen, denn es ist möglich, sich über eingeatmete aufgewirbelte Eier anzustecken.
Vermox wandert mEiner Information nach durch den menschlichen Körper einfach durch, es wird nichts aufgenommen, so hatte ich keine Bedenken in Schwangerschaft und Stillzeit.
Nach konsequenter 3 maliger Behandlung aller Familienmitgliedern hatten wir meist mindestens 6 Monate Ruhe.
Ich hatte auch mal eine Helmex-Behandlung - die haben recht schnell bei mir gewirkt: Schon 1 Stunde später hatte ich keine Beschwerden mehr!