Seltam hoher Verbrauch nach einem Jahr Standzeit...

5 Antworten

wie früher bei einem Neuwagen muss das Auto zuerst mal neu eingefahren werden. Wobei nach sol langer Standzeit zuerst mal (durch eine Werkstatt) überprüft werden sollte, ob denn alle drehenende Teile noch sauber "rund" laufen, ob Schmierstoffe noch nicht verhärtet sind, ob Bremsflüssigkeiten noch Wirkung zeigen, Stoßdämpfer noch Öl haben. Sich so ins Auto zu setzen und nach einem Jahr losfahren ist für dich selbst vielleicht noch tragbar, für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Gearde wegen des hohen Verbrauchs solltest du sofort in die Werkstatt und eine "goße" Inspektion vornehhmen lassen.

Lass mal den Luftmassenmesser überprüfen, wenn der falsche Daten ans Steuergerät liefert dann setzt das Steuergerät mehr Sprit ein als benötig wird und so steigt der Spritverbrauch schon spürbar an.

L. G. Aral59

Hallole zusammen ich würde das Fahrzeug gerade wegen der Sandzeit erstmal Tankseitig Leermachen also den Tank abpumpen und den abgesaugten Sprit fünfliterweise der fast vollen Tankfüllung zumischen. im Glasbehälter absetzen lassen und das Konensat das sicher auch den Sprit verdünnt durch abgiesen trennen...Die fälligen Wartungsarbeiten seitens einem kompletten Flüssikeitswechdsel machen lassen und dann noch die genannten Einfahrvorschriften des Herstellers beachten .. dann sollte sich das innerhalb einer - zwei Tankfüllungen deutlich bessern. Du kannst auch nicht sofort nach dem Aufwachen einen Maraton laufen, erwarte das auch nicht von Deinem Wagen... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das kann vieles sein. Natürlich muss man das Auto erstmal wieder einfahren, viele Schmierstoffe werden verhärtet sein. ich denke ein Ölwechsel wäre sinnvoll. Ganz einfach: Fahr in die Werkstatt und lass ihn durchchecken, das Geld dürftest du ja durch den 1 Jahr lang nicht getankten Sprit haben :P

nach einem Jahr wieder meinen Führerschein bekam

Verkehrsstraftat? Nicht schlecht, da muss man sich schon was leisten...

Woran könnte das liegen?

Vielleicht will irgendeine "höhere Macht" nicht, dass Du noch Auto fährst?

daddel92
Beitragsersteller

Ja,ich bin zu zügig über eine Landstraße gefahren..