Ford Focus MK3 125PS Verbrauch minimieren?

2 Antworten

7l für einen 125PS Benziner sind doch völlig in Ordnung. Wenn's daran scheitert, solltest du darüber nachdenken, ob du dir ein Auto überhaupt leisten kannst.

Kauf dir schmalere Reifen mit besserer Energieeffizienz, da bist du schon mal grob 400€ los. Damit sparst du vielleicht einen halben Liter auf 100km. Das rechnet sich also nach rund 40.000km auf Null. Und dann brauchst du auch schon wieder neue Reifen, bringt also weniger als nichts.

Auto weg und was kleines oder einen Diesel kaufen, anders bekommst du den Verbrauch nicht runter.

Moonshine143
Beitragsersteller

Alles klar, danke, aber ca. 40% Tank nach 180KM sind shcon heftig :D

schau mal ob die Bremsbeläge bei nicht bremsen etwas blockieren oder ein Radlager schwergängig ist.
Ansonsten Luftfilter ( Ansaugluft ) überprüfen bzw tauschen und bei der Gelegenheit auch Zündkerzen.

Moonshine143
Beitragsersteller

Zunächst, danke für die schnelle Antwort,

Zündkerzen wurden vor ca. 12tkm gewechselt, vor 2 Monaten bei meinem Räderwechsel meinte die Werkstatt dass alles passt, Bremsen sind erst zu ca. 60% runter, Unterboden bzw. Achsen passt auch alles, nichts auffälliges ...

Mein Auto kriegt jedes Jahr ein neuen Ölfilter und Motoröl.

Innenraumfilter, Luftfilter und die Zündkerzen wurden wie gesagt vor ca. 12tkm gewechselt. Auto ist Baujahr 2011 und der Werkstattmeister meinte beim Räderwechsel dass das Auto für das Alter sowohl von Innen als auch von Außen noch wirklich, wirklich gut ausschaut.

Langsam nervt mich diese träge Beschleunigung mit dem 5-Gang Getriebe echt.. bin kurz davor Ihn zu verkaufen und mir ein 0815 Golf 7 mit 7 Gang DSG zu kaufen.. auch wenn die Preise im Moment echt extrem sind...

newcomer  18.06.2022, 19:39
@Moonshine143

Bremsen sind erst zu ca. 60% runter

____

das meine ich nicht. Wenn z.B. Bremskolben oder Belagführungen schwergängig sind, die Bremsbeläge ggf verkanten, liegen sie permanent an den Scheiben an was zu mehr Reibung führt.

Wenn möglich fahre mal einige Zeit auf Landstraßen nicht zwischen 100 und 110 km/h sondern 92 bis 99 km/h.

Im Auto nur Sachen transportieren die auch notwendig sind sprich Gewicht einsparen.
Klimaanlage wenn unbedingt notwendig und da so warm wie möglich stellen

Moonshine143
Beitragsersteller
@newcomer

Hab ich vergessen zu erwähnen, ich fahre zu 99% alleine und die Klima ist bei diesem Wetter im Moment nie an, weil ich immer mit offenem Fenster fahre.

Du hälst es für möglich dass ein oder mehrere Beläge an den Scheiben anliegen bzw. schleifen und ich deshalb quasi permanent ausgebremst werde?! kann man das irgendwie hören oder sehen ?

newcomer  18.06.2022, 19:43
@Moonshine143

jeweils 1 Rad hochheben und Schwung geben. Auf Geräusche achten und vor allem wie lange Rad nachläuft. Das natürlich im Leerlauf

hotrod66  18.06.2022, 21:27
@Moonshine143

"weil ich immer mit offenem Fenster fahre."

Auch das treibt den Kraftstoffverbrauch nach oben.