Sellerie"blätter" verwenden?

5 Antworten

Ich verwende die auch v.a. für selbstgemachte Brühe - du kannst sie auch einfrieren und dann bei Bedarf verwenden!

Für Salate o.ä. würde ich aber nur frische Blätter nehmen.

Eigentlich verwendet man die Sellerieblätter genauso wie die Stengel.  Der Geschmack  wird stärker  und man braucht weniger.  Sollte aber am nächsten Tag ebenfalls ein sellerieartiges Gericht bereitet werden,  kann man die Blätter bis zu 2 Tagen im Kühlschrank aufheben  und dazu verwenden.  Auch eine Selleriebrühe  als Gemüsebrühe ist da denkbar.   Und leicht zu bereiten,  allen Sellerie, Stengel und Blätter gemeinsam bereiten  mittels dünsten in Butter  und wenig Wasser. Die benötigte Menge entnehmen  und den Rest ausköcheln lassen  und anschließend entweder tiefkühlen  oder im Kühlschrank  für 2-4 Tage aufbewahren.

die kann man mit in Salat schneiden, oder im Prinzip genauso wie die Stängel verwenden

klar, die kannst du mit als grundlage für brühen und suppen verwenden