Selbstverteidigung: Was ist am effektivsten: Ein jeweils gleich harter Schlag in den Kehlkopf, die Halsschlagader oder Schläfe?

7 Antworten

So und jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nicht mit der Mega-Irrsinns-"Ich zertrümmer STAHL!"- Wucht zuschlägst sondern mit eher "normaler" Kraft und dann ist es eindeutig der Kehlkopf.

Ein normaler Schlag gegen die Aorta kann zwar recht weh tun und sehr unangenehm sein, evtl. auch kurz den Kreislauf etwas durcheinander bringen, aber mehr ist bei einem trainierten Kämpfer auch nicht drin. Da müsste schon eine sehr große Kraft einwirken, um die Aorta zu beschädigen.

Schläfe ist so eine Sache. Ein Treffer da kann sehr schnell zu einem K.O. führen. Das Problem bei der Geschichte ist das "kann" - es ist nämlich nicht sichergestellt. Klar, mit einem Schlagring oder Vergleichbarem schlägst du den anderen einfach den Schädel ein und Ende. Aber mit bloßer Faust? Wenn der andere minimal zuckt oder du auch nur ein kleines bisschen daneben triffst, dann schmerzt der Treffer zwar gewaltig und der andere ist evtl. etwas benommen, aber ausgeschaltet sicher nicht.

Was aber wunderbar funktioniert: Mit der offenen Hand, mit der Hautstelle zwischen Daumen und Zeigefinger, dem anderen voll gegen den Kehlkopf stossen. Da die bezeichnete Stelle an der Hand recht weich ist, ist ein Kehlkopfbruch des anderen recht unwahrscheinlich. Was du aber sofort bewirkst, ist, dass er sich die Seele aus dem Leib kotzt/hustet. Er kriegt schlicht und ergreifend keine Luft mehr. Und dabei braucht es keine King Kong-mässigen Kräfte.

Da diese Schläge potenziell tödlich sind, lönnen sie den erlauibten Rahmen der Selbstverteidigung sehr schnell überschreiten. Ein Tritt in die Eier oder ein Schlag auf den Solar plexus machen den Gegner auch angriffsunfähig und führen nicht zwangsläufig zu einer Lebensgefährdung.

Karrrrrl  20.03.2020, 09:51

einfach wegrennen. Das sichert Dir das Überleben und bewahrt Dich vor finaziellen Ruin. Angenommen Du triffst Ihn und er sagt beim Arzt Schmerzen. Man kann es gar nicht nachweisen ob es so ist und du zahlst ewig Schmerzensgeld.

Altersweise  20.03.2020, 20:39
@Karrrrrl

Ich wollte ja auch nicht schlagen. Ich wollte dem Fragesteller nur davon abraten potenziell tödliche Schläge zu setzen. Ich gehe normalerweise jedem körperlichen Konflikt aus dem Weg.

Ich bin deswegen zwar überhaupt nicht macht- oder wehrlos, komme aber völlig ohne Schlägereien durchs Leben. Ich rede die Leute eher tot als dass ich sie totschlage.

CSANecromancer  20.03.2020, 10:01

Einen Tritt in die Eier kann ein geübter Kämpfer wegstecken (selbst diverse Male gemacht). Und der Solar plexus ist auch nicht allzu leicht zu treffen. Ok, die anderen Ziele auch nicht wirklich, wenn ich so drüber nachdenke.

Tatsächlich komme ich aber viel häufiger an Augen und Kehle meiner Sparringspartner, als dass ich sie am Solar Plexus erwischen kann.

Und ich unterstütze Karrrrrrls Tip: Wegrennen. Das hat jeder gelernt, kann jeder und ist das Sicherste.

LucaBrue2001  22.03.2020, 11:17
@CSANecromancer
Und ich unterstütze Karrrrrrls Tip: Wegrennen. Das hat jeder gelernt, kann jeder und ist das Sicherste.

Und wenn der Täter schneller ist? Und wenn man sich wegdreht bekommt man ein Messer in den Rücken.

CSANecromancer  22.03.2020, 12:31
@LucaBrue2001

Und wenn es vier, fünf, sechs Angreifer sind? Und wenn es Ninjas sind? Und wenn sie Verstärkung haben, die hinter der nächsten Straßenecke lauert? Und wenn sie Schusswaffen haben?

Ich kenne die ganzen "Schwarzer-Mann"-Szenarien und sie langweilen mich einfach nur noch. Und weisst du warum?

Weil ICH zum Beispiel kaputte Knie habe und zu groß und zu schwer zum schnellen Davonlaufen bin. Oh, Schreck, Panik, ich kann gar nicht weglaufen, oder?

FALSCH.

Wenn ich weglaufen (oder wegschlendern) will, dann kann ich das machen. Und da wird mir auch niemand "ein Messer in den Rücken" stechen. Been there, done that. Heisst: Ich HABE das schon gemacht und phantasiere/träume nicht davon.

Aber wenn du es genau wissen willst: Als ich mich seinerzeit von dem Ars**loch mit seinem Butterfly abgewendet habe, habe ich so scharf gelauscht wie nie zuvor. Ich konnte das Rascheln seiner Kleidung hören und hätte er eine rasche Bewegung gemacht, hätte ich darauf reagieren können. Er hat aber keine rasche Bewegung gemacht. Und weisst du warum? Weil die meisten, die ein Messer ziehen, einerseits nicht wissen, was sie machen und andererseits ganz banal Angst haben. Angst, dass sie sich eine einfangen könnten. Wenn du dich von ihnen zurück ziehst und sie zur Not noch ihr Ego aufplustern lässt, dann passiert in den meisten Fällen genau gar nichts.

Aber eben das mit "den anderen sein Ego aufplustern lassen", das ist etwas, was vor allem die Jüngeren (und oftmals auch Dümmeren) charakterlich um's Verrecken (wörtlich) nicht schaffen. Das ist mir auch schon klar.

LucaBrue2001  22.03.2020, 12:37
@CSANecromancer
Und wenn es vier, fünf, sechs Angreifer sind?

Dann hat man in 99% der Fälle eh keine Chance weil es sehr unrealistisch ist das die alle von eienr Seite kommen.

Wenn ich weglaufen (oder wegschlendern) will, dann kann ich das machen. Und da wird mir auch niemand "ein Messer in den Rücken" stechen. Been there, done that. Heisst: Ich HABE das schon gemacht und phantasiere/träume nicht davon.

In den meisten Fällen wird der angreifer nicht locker lassen. Heißt wenn du dich wegdrehst hast du schon keine Chance mehr.

Ich konnte das Rascheln seiner Kleidung hören und hätte er eine rasche Bewegung gemacht, hätte ich darauf reagieren können.

Was hättest du gemacht? Du hättest dann nichtsm ehr machen können du wärst tot. Betrachte es realistisch. Du hattest einfach nur glück oder es war einfach jemand der dir ein Schreck einjagen wollte.

Weil die meisten, die ein Messer ziehen, einerseits nicht wissen, was sie machen und andererseits ganz banal Angst haben.

Nein die stechen einfach mit einem Messer auf dich ein. Wegen der Angst haben die das Messer und deswegen fühlen die sich überlegen und durch das wegdrehen sind die wirklich überlegen.

Wenn du dich von ihnen zurück ziehst und sie zur Not noch ihr Ego aufplustern lässt, dann passiert in den meisten Fällen genau gar nichts.

Das ist einfach eine falsche und zusätzlich gefährliche Aussage. Die meisten greifen erst dann recht an.

Mindestens zwei davon sind tödlich.

Hat also nichts mit Selbstverteidigung zu tun.

Petekramer  20.03.2020, 12:25

Doch, hat es. Wenn man bei einem Angriff eines Agressors um Leib und Leben fürchten muss, ist eine Schonung des Angreifers nicht länger notwendig. Das härteste Mittel ist gerade recht. Eine junge Frau, die befürchten muss, erst vergewaltigt und danach getötet zu werden, muss nicht das mildeste Mittel zu ihrer Verteidigung wählen, sondern darf - und sollte - mit der größtmöglichen Härte gegen den Gegner vorgehen. Das Ganze nennt man dann Notwehr.

LucaBrue2001  22.03.2020, 12:39

Informier dich über das Notwehrrecht.

Ada nicht. kläe ist mit weniger folge Schäden zu verkraften während Kehlkopf den tot herhbi führen kann und das wird meist als unangemessen vor Gericht angesehen also ... aber ich empfehle dir auch laut Hilfe zu rufen und Mit Polizei drohen

Karrrrrl  20.03.2020, 09:52

nicht Hilfe rufen. Haut heut zu tage jeder sofort ab. schrei FEUER, es Brennt. da schauen sie alle

ivolino2001  20.03.2020, 09:53

dabei geht es nicht drum Hilfe zu bekommen sondern den gegenüber zu verunsichern und zur flucht zu bewegen