Selbstverletzen?

EinFlorian  21.08.2020, 13:41

Wieso hast du sie dir denn zugefügt mit was hast du sie dir Hinzugefügt wissen es deine Eltern ?

Emily417
Beitragsersteller

Nein wissen sie nicht, mit was sag ich ungern

EinFlorian  21.08.2020, 13:42

Könntest du sagen wieso

Emily417
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, halt mit etwas, was man eigentlich nicht benutzen sollte

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir Hilfe von einem Psychologen.

Je nach Ursache, kann sich selbst verletzen verschiedene Phasen annehmen und dir entweder Entlastung bringen, Stress abbauen oder andere Dinge kompensieren, für die es gesündere und nicht verletzende Wege gibt und geben sollte.

Auch die Tendenzen zum Suizid sollten nicht außer Acht gelassen werden und bei der Bandbreite und Kraft der Gefühle und Bewältigung kann dir nur jemand von außen helfen, das schafft man nicht alleine, dass ist nicht so einfach sich zu sagen, ich hör jetzt damit auf, ganz gleich wie sehr du dir auch einredest dass es nicht gefährlich ist oder nicht tödlich.

Ist es eine Methode um Stress abzubauen hast du nämlich den Gewöhnungseffekt, das ist gleichzusetzen mit dem Rauchen oder anderen Dingen, man kommt in eine Stresssituation und durch das Ritzen hast du eine Befreiung daraus. Hörst du auf, hast aber keinen anderen Weg deinen Stress loszuwerden oder ihm Luft zu machen wird er sich anstauen und irgendwann wirst du entweder implodieren oder explodieren und beides wäre nicht zu empfehlen.

Auch die anderen Gründe dafür enden nicht gut und nicht gesund langfristig gesehen, dass schafft nur eine wirklich ernstzunehmende Verhaltenstherapie, in der du andere Möglichkeiten kennenlernen wirst um damit besser fertig zu werden. Auch das Ansprechen von Personen aus dem Umfeld kann in so einer Situation nicht zwangsläufig hilfreich sein, denn das "Versprechen" gegenüber anderen, ist nicht unbedingt sinnvoll, es geht darum es für "dich" zu tun und für dich gesund zu werden und zu lernen damit aufzuhören.

Emily417
Beitragsersteller

Danke

Falls du noch frischere Wunden oder Narben hast, empfehle ich dir Kokosöl. Das hilft wirklich gut.

Ansonsten würde ich dir noch raten, dich jemandem aus deinem engsten Umfeld anzuvertrauen und über dein(e) Problem(e) zu sprechen und vielleicht auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, du schaffst es gar nicht damit fertig zu werden.

Manchmal ist es schon ausreichend sein Leid mit einer vertrauten Person zu teilen, mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden, ganz egal, hauptsache man spricht mit jemandem darüber. Du wirst schließlich sicher auch einen Grund dafür gehabt haben, dass du dich selbst verletzt hast. Sowas geschieht in der Regel nicht einfach so.

Versuche dich nicht mehr zu verletzen, denn das ganze kann soweit gehen, dass einem leichte Verletzungen irgendwann nicht mehr reichen und man sich immer stärker schädigt.

Emily417
Beitragsersteller

Vielen dank

Ich würde dir empfehlen schnell Hilfe dir zu suchen denn sowas kann sehr schnell Gefährlich Enden

Zeige es Deinen Eltern und sprich mit ihnen (natürlich auch nur wenn du mit seinen Eltern darüber reden kannst)

Emily417
Beitragsersteller

Meinen Eltern nicht, die schicken mich in die klopse

such dir auf alle fälle psychologische hilfe und das so schnell wie möglich!! und um narben zu verstecken würd ich ganz einfach langärmlich tragen (in der hitze ist das natürlich ätzend) oder vllt armbänder drüber...je nach dem wo sie sind und welche größe sie haben natürlich

wünsche dir viel kraft und ich hoffe du kommst da bald raus 💓

Emily417
Beitragsersteller

Vielen Dank, hab immer eine Jacke oder so an, aber da muss man durch

Hallo, es gibt Telefonseelsorge Nummern bei denen du Anrufen kannst.https://www.mytherapyapp.com/de/blog/telefonseelsorge-rufnummern Die helfen dir anonym. Hör bitte auf, ich weiß einfacher gesagt als getan aber es bringt dir nichts dich zu verletzten. Ich Höfe das hilft dir<3

Emily417
Beitragsersteller

Vielen dank