Freundin nimmt Worte sehr ernst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist sehr sensibel, was sowas angeht.

Umgehen... naja, du solltest darauf eingehen und entsprechend darüber nachdenken, was du sagst. Ggf. auch mit ihr darüber reden und sie darüber aufklären, dass du es, wenn du sowas sagst, nicht ernst meinst oder nur im Spaß meinst. Ihr könntet auch vereinbaren, dass sie dir offen und ehrlich sagt, wenn sie etwas verletzt hat und dann kannst du dich dazu äußern.

Ich bin auch enorm sensibel bei sowas, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich hilft darüber zu sprechen. Mit der Zeit kommt es auch, dass ich, bei einem Menschen, den ich genau kenne, weiß wann etwas witzig gemeint ist und wann ich wirklich Grund habe mich verletzt zu fühlen.
Bei anderen Menschen ist es wieder so, dass ich sie so gerne habe, das sich über einen solchen Satz oder eine Solche Aussage auch mal hinwegsehe. Jeder trifft mal den falschen Ton, wenn er gestresst oder Angespannt ist. Das ist ja normal.

Alles Gute wünsche ich dir/euch

Kenn' ich. Sowas nennt man ,,Sensibilität''. Mit solchen Leuten ist es oft schwer umzugehen am besten...

  • ...keine Redewendungen benutzen
  • ...nicht zu vieles sagen, was sie betreffen könnte
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut im Thema Gesundheit aus 👩🏻‍⚕️💉

dünnhäutig, sensibel, zartbesaitet