Darf der Psychologe meinen Eltern sagen, dass ich mich selbst verletze?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest ihm das ausdrücklich untersagen können/müssen. In Deinem Alter gilt die Schweigepflicht nach Paragraf 203 StGB mit Ausnhame von Lebensgefahr und Einwilligung in große operative Eingriffe.

backfire
Beitragsersteller

Noch hat er ja nichts gesagt.

Ich bin keinesfalls suizidgefährdet oder in Lebensgefahr, aber mir schien es als ob er das garnicht verstehen wollte..

Also kann ich ihm sagen dass ich das nicht will und er das auch garnicht darf?

Coza0310  04.11.2015, 16:04
@backfire

Ja, das kannst Du ihm sagen, dass Du auf Einhaltung der Schweigepflicht nach oben genannten Paragrafen gegenüber den Eltern bestehst.

backfire
Beitragsersteller
@Coza0310

Aber auch wenn ich minderjährig bin?

Coza0310  04.11.2015, 19:25
@backfire

Ja, die Schweigepflicht gilt mit Einschränkungen ab 14 (Einsichtsfähigkeit) und mit 17 generell (außer bei Lebensgefahr und bei der Einwilligung in große operative Eingriffe).

Wenn er dich vorher darüber informiert hat, dass er in bestimmten Situationen verpflichtet ist die Schweigepflicht zu brechen, darf er es ihr sagen. Ansonsten hat er sich selbst ein Ei gelegt.

Nein, darf er natürlich nicht. Damit würde er die Schweigepflicht brechen. Wenn er wirklich explizit gesagt hat, er wird es ohne deine Einverständnis deiner Mutter erzählen, melde ihm bei der Ärztekammer, damit machen die keine Späßchen, denn es verletzt das Ärzte-Patieten-Vertrauensverhältnis. Ich garantiere dir, dass nicht alle Psychologe, Psychiater und Therapeuten so sind, also such dir bitte einen anständigen Arzt.

Nein, darf er nicht, da greift noch die Schweigepflicht!

du mußt aber zeigen, daß es dir mit dem aufhören ernst ist!

Was anderes wäre es, wenn du akut Suizid gefährdet wärst, also eine Gefahr für dich!

Warum soll es deine Mutter nicht wissen?

Hm normal hat der Schweigepflicht aber da Du noch keine 18 bist und Dich selbst verletzt weiß ich nicht wie es genau läuft. Es ist zwar doof aber vielleicht wäre es sowieso mal sinnvoll darüber zu reden weil Ritzen ist eine Krankheit und irgendwann kannst Du einfach nicht mehr anders und es läuft soweit raus das es tiefer & tiefer wird und es irgendwann zum selbstmord führt deswegen immer REDEN. Es bringt im Endeffekt nichts es deinen Eltern zu verheimlichen da es irgendwann auffallen wird. Irgendwann wirst Du vielleicht sogar froh sein es gesagt zu haben.

schokocrossie91  04.11.2015, 13:26

SvV ist nicht die Krankheit, sondern das Symptom.

LauraStrunk  04.11.2015, 13:30

Ist das nicht sche*ß egal ob Krankheit oder Symptom?! Es kann zur Krankheit werden. Sorry Wikipedia. Geht's hier um Besserwisserrei oder darum um einer Person zu helfen?!

schokocrossie91  04.11.2015, 14:17

Die Unterscheidung ist insofern wichtig, als dass es unsinnig ist, das SvV bekämpfen zu wollen, wenn die Ursache unangetastet bleibt.

LauraStrunk  04.11.2015, 14:46

Und um die Ursache rauszufinden gibt es eigentlich auch Psychologen obwohl manche echt für den a*sch sind

LauraStrunk  04.11.2015, 14:47

Ist klar das man ohne Ursache nichts heilen kann