Selbstverletzung Meinung?

3 Antworten

Ich werde dir jetzt nicht vorwerfen wie schlecht Sv ist, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich das nichts bringt. Aber es wäre natürlich sehr hilfreich wenn du dir Hilfe suchst, oder mit jemanden Vertrauten darüber redest, dafür musst du aber auch bereit sein und das wollen. Andere Menschen können da wirklich helfen, dass man davon wegkommt, denn sonst kommen wieder mehr Narben dazu mit denen du dich unwohl fühlst. Du kannst mit der Zeit deine Narben akzeptieren lernen, Methoden lernen was du stattdessen machen kannst und diese Zeit hinter dir lassen. Das dauert natürlich seine Zeit und ist oft schwierig, und funktioniert am besten wenn man nicht alleine ist. Ich kann dir raten, dass es besser ist sich seinen Ängsten zu stellen und Hilfe zu suchen, als danach süchtig zu werden und sich ewig zu verstecken, denn das ist mir passiert und das wünsche ich niemanden. Du bist nicht alleine, du kannst das schaffen!

Ich habe davon ganz viele Narben an meinem gesamten Körper. Ich kenne deine Ängste und Unsicherheiten damit also sehr gut, ich bin auch definitiv noch gar nicht frei davon. Was mir aufjeden Fall trotzdem geholfen hat, war Freunden zumindestems davon zu erzählen. Die meisten reagieren besser als erwartet und viele hatten bei mir selbst Erfahrungen damit (nicht bei allen wusste ich es vorher). Irgendwann habe ich angefangen wenn es sehr heiß war zumindestens mal einen Ärmel hochzuziehen und mich damit langsam ran zu tasten. Inzwischen ist das bei meinen Freunden gar kein Problem mehr (frische Wunden zeige ich aber nicht und ich denke, dass das auch nicht in Ordnung wäre) und wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin, ziehe ich sogar immer öfter meine Jacke aus, gehe sogar komplett ohne raus oder habe mal eine kürzere Hose an. Gerade an den Beinen haben mir auch meine Tattoos geholfen, die zwar keine Narben covern, aber ich finde sie einfach selber sehr cool und zeige sie gerne nach außen. Fremde Menschen starren einen natürlich schon manchmal an und ich habe auch schon Kommentare bekommen, aber tatsächlich hält es sich meistens in Grenzen. Nur bei meiner Familie verstecke ich meine Narben immer komplett.

Deine Narben sind nichts, wofür du dich schämen musst. Sie sind ein Teil deines Körpers und letztendlich hat jeder Mensch irgendwelche Narben. Wenn wer mit deinen ein Problem haben sollte, ist das ganz allein deren Problem. Aber ich weiß, dass es ganz viel Zeit braucht, bis man sich bereit dazu fühlt ab und zu Narben zu zeigen. Taste dich einfach langsam heran. So wie es sich für dich am besten und einfachsten anfühlt. Also vielleicht, wenn du alleine draußen bist und dir warm ist, einfach mal einen Ärmel hochziehen und du wirst merken, dass nichts schlimmes passiert. Auch nicht, wenn das jemand sehen sollte.

Und im allgemeinen hilft es sehr, wenn zumindestens eine Person, der du sehr vertraust, auch davon weiß. Einfach um ein Auge mit drauf zu haben, zb auch wenn du Sorge hast, dass etwas medizinisch versorgt werden muss oder einfach mal mit wem reden willst. Und manchmal hilft es auch wirklich, wenn du nur weißt, dass du jederzeit mit jemandem drüber reden könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest es lassen. Selbstverletzung ist schwachsinnig und kann zu Nachteilen im späteren Teil deines Lebens führen. Es ist besser aufzuhören und Hilfe bei Therapeuten holen, du bist nicht alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihatemyself779  31.07.2024, 23:23

Selbstverletzung ist nicht schwachsinnig. Es hat schon einen Grund, warum viele sich oft nicht anders zu helfen wissen. Es ist natürlich auch nicht gut und man sollte daran arbeiten andere Methoden zu finden, aber ich finde es falsch es als schwachsinnig zu bezeichnen. Im schlimmsten Fall führt das nur dazu, dass Betroffene sich noch mehr schämen und sich nicht trauen sich Hilfe zu suchen oder zb sich noch mehr dafür selbst verurteilen, dass sie es tun, was zu einer erneuten Selbstverletzung führen kann (paradox, passiert aber häufig. Starke negative Gefühle und Selbsthass können oft zu SV führen)