Selbstständigkeit fehlende Motivation Routinen?
Hallo,
kurze Frage mit der Hoffnung auf Tipps.
Ich bin in einer GbR Firma Selbstständig und bekomme es nicht hin meine Arbeitsroutinen zu machen.
Bspw. das Suchen von Vertriebshändlern etc - tätigkeiten die mir Spaß aber auch die mir keinen Spaß machen fällt mir nicht so einfach da die Firma läuft und ich mir denke das ich nicht mehr machen muss als nötig (blöder Gedanke)
Wie bekomme ich am besten Routinen hin bzw. wie bekomme ich die Motivation das ganze umzusetzen?
Zudem habe ich noch eine komplett eigene Firma bei der ich gerade im Aufbau (mehr oder weniger fast fertig) bin um mit dem Handel anzufangen...
Damals wo ich angesteller war da MUSSTE ich um 9 Uhr auf der Arbeit sein bis 18 Uhr und das war auch dann echt easy, aber jetzt wenn ich keinen habe der mir sagt was ich machen soll fällt mir das echt nicht so leicht.
Die Freiheit, die Flexibilität möchte ich auf jedenfall beibehalten daher möchte ich unbedingt in der Selbständigkeit bleiben aber ich brauch da Tipps oder muss das endlich hinbekommen.
Wenn ich bspw. komplizierte Aufgaben habe, habe ich kein Problem auch 10-12 Stunden am Tag zu arbeiten, aber ich kann mir irgendwie die Aufgaben nicht wirklich selber geben.
Versteht ihr was ich meine?
Vielen Dank
PS: Gerne auch Buchempfehlungen
2 Antworten
Hey, was motiviert dich denn selber? Bei jedem funktioniert das ja ganz unterschiedlich.
Für mich selber ist es z.B. notwendig Aufgaben zu definieren am Abend für den nächsten Tag. Ich arbeite da für unser kleines Online Projekt aus einer Kombination von einem Kanban Board und einem OKR System, welches ich als Notion-Template erstellt habe.
Durch das tägliche Abarbeiten von einzelnen Aufgaben, die am Ende des Abends abgehakt werden können, fühle ich mich meisten bestätigt und kann so erfüllter ins Bett gehen :D.
Durch die Zielsetzung aus dem OKR-Framework versuche ich Wege zu finden, die mir bei den sehr hochgesteckten Zielen helfen und die Fortschrittsbalken motivieren mich diese weitervoran zu treiben.
Vielleicht findest du auch ein gute Möglichkeit aus dem Gamingbereich, was dich speziell motiviert. Stichwort: Gamefication Methoden.
PS: Die Notion.so-Templates kann ich dir auch gerne zur Verfügung stellen, falls du die mal testen möchtest und mir Feedback dazu geben kannst. Am besten einfach per PM melden.

Wichtig ist, dass du dir Arbeitszeiten vorgibst. Der Vorteil der Selbstständigkeit ist, dass du dir diese selbst aussuchen kannst, müssen aber trotzdem fix sein. Wenn du also Langschläfer bist, beginnst du halt erst um 11, dann dafür aber länger.
Der Nachteil der Selbstständigkeit ist halt, dass man sich selbst motivieren muss, macht man das nicht und lässt es laufen ist es früher oder später aus.