Wie hoch ist als Selbstständiger der Verdienst?

4 Antworten

Was du als selbstständiger verdienst hängt ganz stark davon ab was du einnimst. Da du im gegensatz zu einem angestellten keine Fixen einnahmen hast musst du mehr verlangen um nicht nur mehr zu verdienen sondern auch auftragsflauten zu überbrücken.

Informier dich ganz ausführlich (und bitte auch bei seriösen Quellen) über selbstständigkeit. Bist du dann üerzeugt das das was für dich ist stell einen Businessplan auf.

Die Bürokratie, die die Selbständigkeit mit sich bringt ist teuer und kostet Zeit. Dringend einen Kurs für Firmengründer besuchen, damit du weist was auf dich zukommt. Umsatzsteuererklärungen müssen monatlich abgegeben werden. Dazu muss die Buchführung  auf dem laufenden sein. Sonst wird durch das Finanzamt geschätzt und du zahlst Steuern für Umsätze die du nie gehabt hast. Kreuzgefährlich !!

Da wird Dir die Antwort anderer Selbstständiger nichts nützen, weil es auf Deine eigene Kalkulation und die Auftragsaquise ankommt.

Informier Dich erst mal über die Grundlagen und dann weißt Du auch, ob es sich lohnt.

http://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html

Swag187
Beitragsersteller

Danke an alle. Werde mir alles zu Herzen nehmen und mich informieren.