Wie hoch ist als Selbstständiger der Verdienst?
Hallo liebe Community,
bin Bodenleger aus Karlsruhe und verdiene 14€/h und habe mir überlegt mich selbstständig zu machen. Habe einfach keine Lust mehr für jemand den Clown zu machen und so wenig zu verdienen.
Jetzt wollte ich mal von euch Selbständigen wissen was Ihr so im Dreh im Monat an Netto habt und es sich Lohnt.
Mich würde hauptsächlich interessieren 1 Firma mit 2-3 Angestelltn und 2 Lehrlingen.
4 Antworten
hast du einen businessplan? ohne das lasse finger weg!
hast du mal mit der hwk in ka gesprochen? dort must du mitglied werden und kannst dich dort beraten lassen
aber ka ist ja super, schaue mal.
http://www.hwk-karlsruhe.de/beratung/existenzgruendung/gruendungswerkstatt.html
Was du als selbstständiger verdienst hängt ganz stark davon ab was du einnimst. Da du im gegensatz zu einem angestellten keine Fixen einnahmen hast musst du mehr verlangen um nicht nur mehr zu verdienen sondern auch auftragsflauten zu überbrücken.
Informier dich ganz ausführlich (und bitte auch bei seriösen Quellen) über selbstständigkeit. Bist du dann üerzeugt das das was für dich ist stell einen Businessplan auf.
Die Bürokratie, die die Selbständigkeit mit sich bringt ist teuer und kostet Zeit. Dringend einen Kurs für Firmengründer besuchen, damit du weist was auf dich zukommt. Umsatzsteuererklärungen müssen monatlich abgegeben werden. Dazu muss die Buchführung auf dem laufenden sein. Sonst wird durch das Finanzamt geschätzt und du zahlst Steuern für Umsätze die du nie gehabt hast. Kreuzgefährlich !!
Da wird Dir die Antwort anderer Selbstständiger nichts nützen, weil es auf Deine eigene Kalkulation und die Auftragsaquise ankommt.
Informier Dich erst mal über die Grundlagen und dann weißt Du auch, ob es sich lohnt.
Danke an alle. Werde mir alles zu Herzen nehmen und mich informieren.