Welche Berufe gibt es wo man aufsteigen kann und somt mehr verdient oder sogar selbständig werden kann?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man in allen Berufen aufsteigen. Du musst nicht schauen, wo du am meisten verdienst, sondern, was Dir liegt.

Weist du denn schon, dass du gerne "leitest". Bist du jemand, der gerne den Ton angibt?

Warst du in der Schule Klassen - oder sogar Schulsprecher? Oder bist du in einer Sportart Mannschaftskapitän?

Aufsteigen kannst du in jedem Beruf und auch selbständig machen kannst du dich in jedem Beruf/Gewerbe wenn du deine Ausbildung danach ausrichtest.

In einer Firma die "Karriereleiter" hochzusteigen, bedeutet immer Verantwortung zu übernehmen und Spass an der Herrausforderung zu haben. Es schadet allerdings auch nicht, wenn man in der Firma jemanden hat, der einen fördert, weil er Potential erkennt.

Vergess übrigens auch alles, was du so über Mindest - oder Tariflöhne hörst und liesst. Das sind Löhne für den Standardmitarbeiter. Wer aufsteigt, der ist kein Standard, er ist wichtig für das Unternehmen und da gibt es im Angestelltenverhältnis immer ausgehandelte AT - Verträge.

Logischwerweise ist kaum jemand direkt nach der Ausbildung /Studium so gut, dass er diese Forderungen stellen kann. Das braucht halt Erfahrung, also etwas Geduld .

Aufsteigen kann man in fast allen Berufen. Alternativ macht man sich selbstständig.

Eine Friseurin kann einen eigenen Laden aufmachen und andere Beschäftigen. Ein KFZ Mechaniker (ggf Meister, das weiß ich nicht) kann eine eigene Werkstatt aufmachen.

In einigen Berufen kann man Schichtleiter, Teamleiter oder Abteilungsleiter werden.

Aber: Aufsteigen ist ne Frage von Typ und Bildung. Jemand der nicht genug Biss hat schaft es vermutlich nicht. Jemand der nicht in die eigene Bildung investiert wird entweder nicht Berücksichtigt oder versagt beim selbstständig machen weil Kentnisse fehlen. Zu Leitenden Tätigkeiten gehört eigentlich immer Personalverantwortung und ggf noch andere planerische Fähigkeiten die über die Berufsausbildung/ das Studium hinaus gehen.

Wenn du im eigenen Unternehmen nicht berücksichtigt wirst kannst du dich aber auch immer anderweitig bewerben.