Selbstmischung beim 2-Takter abklemmen?

2 Antworten

Das Abklemmen der Getrenntschmierung hat durchaus auch Nachteile.

Wenn man im Flachland wohnt eher unproblematisch aber in bergigem Gelände durchaus ein Problem.

Fährt man dort mit Gemisch längere Strecken bergab, nutzt die Bremswirkung des Motors, der dann mit relativ hoher Drehzahl läuft, hat den Gasschieber geschlossen, wobei der Motor dann nur "Standgas-Gemisch" bekommt, dessen Ölanteil dann natürlich für die hohe Drehzahl nicht ausreicht.....dann muss sich keiner wundern, wenn er zuerst einen Kolbenreiber und dann Kolbenfresser bekommt.

Bei Bergabfahrten kuppelt man deshalb hin und wieder kurz aus, hält dabei mit den Betriebsbremsen die Geschwindigkeit bei aber gibt mal kurz Gas, damit der Motor mit genug Öl versorgt wird.

Man kann und muss eine Ölpumpe für das Zweitaktöl einstellen und möglicherweise korrigieren - deshalb befinden sich auf der Ölpumpe entsprechende Markierungen und das Einstellen ist kein Hexenwerk

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

2TaktFreak34
Beitragsersteller

Mein Quad hat keine Ölpumpe... Ist nur ein schlauch der in den Zylinder führt. Ich vermute er zieht sich das. Ist das bei Variomatik auch so mit dem Auskuppeln etc. Ist nämlich ein Vario Quad

JochenOWL  16.12.2023, 14:38
@2TaktFreak34

Es gibt Fahrzeuge, die man nicht anschieben kann, z. B. Quad oder Roller.

Die haben eine Fliehkraftkupplung.

Ab einer gewissen Motordrehzahl greift die Fliehkraftkupplung aber man kann logischerweise nicht in umgekehrter Richtung, also über die Reifen, die Fliehkraftkupplung antreiben.

Weil es aber auch Fahrzeuge gibt, die keine Fliehkraftkupplung haben, wird der Motor, bei Bergabfahrten von den Rädern angetrieben, dreht entsprechend schnell bekommt aber nur das Öl analog zur Stellung des Gasdrehgriffes und das kann dann zu wenig sein.

Heutige Fahrzeuge fahren mit einem Gemisch von 1 : 50.

Das sind 100 Milliliter Öl auf fünf Liter Benzin oder, anders gesagt, mit einem Ölanteil von gerade einmal 2 %.

Oft verwendet man, obwohl man ja nur zwei Prozent Öl braucht, aus Unkenntnis oder falscher Sparsamkeit irgendein dubioses Öl und nicht das, was der Hersteller vorschreibt.

Das führt dann einerseits zu erhöhtem Verschleiß aber andererseits auch zum Zukokeln der Auspuffanlage, sowie zu qualmen/stinken.....

Welches Öl fährst du denn?

Ich kann dir gerne einen Link zu einem hochwertigen Öl schicken.

LG

2TaktFreak34
Beitragsersteller
@JochenOWL

Öl fahre ich grade das normale Liqui Moly 2 Takt öl, meine Freunde meinten aber ich solle mir eher das Motul 800 2t offroad öl zulegen.

JochenOWL  16.12.2023, 21:45
@2TaktFreak34

Dann schaue mal bitte unter den Link.

Den Namen wirst du wohl noch nie gehört haben.

Die Firma ist ein Deutscher Markenhersteller, schon seit 1946. RAVENOL steht für Ravensberger Schmierstoffe und die Öle sind eigentlich nur im Fachhandel zu bekommen aber erfreulicherweise haben die inzwischen auch einen Onlineshop.

Im Baumarkt gibt es das nicht.

Lies dir bitte mal die Beschreibung durch und/oder lade dir das Datenblatt runter.

Es ist natürlich im Vierliter-Kanister günstiger, als in der Literflasche.

LG

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-vollsynthetisch

einfach den Tank leer lassen oder die Schläuche abklemmen birgt die Gefahr, dass der Antrieb der Ölpumpe frisst und blockiert. Daher die auch ausbauen