Selbstinduktion, Elektromagnetischer Schwingkreis?

3 Antworten

Da musst du zuerst mal die Zählrichtungen für U und I anhand eines Schaltplans definieren. Erst dann kann man darüber reden, ob etwas positiv oder negativ ist.

Hier der konkrete Verlauf von Strom und Spannung, wenn C auf 1V aufgeladen ist und der Schalter bei t=2s geschlossen wird (Zählrichtungen sind eingezeichnet):

Bild zum Beitrag

I sinkt ja, wenn U sinkt,

hier hast du einen Denkfehler. I steigt sogar zunächst noch an, wenn U sinkt.

Tipp:

Gewöhne dir an, IMMER Zählrichtungen festzulegen, sonst weiß man nicht, wovon du sprichst. Bei der Zählweise im Bild ist

und

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)  - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

justapinguin
Beitragsersteller

Ist das nicht so? Wenn man das in einem Diagramm darstellt, ist U ja erst positiv und sinkt dann oder nicht?

CatsEyes  23.06.2024, 14:10
@justapinguin

Geht auch umgekehrt. Natürlich ist an einem Kondensator immer eine positive aber auch eine negative Seite.

Die haben induzierte Spannung wirkt dem Stromfluss entgegen. Strom und Spannung sind zueinander phasenverschoben.

justapinguin
Beitragsersteller

Hat der Stromfluss ein positives oder negatives Vorzeichen und woran erkennt man das?

spelman  23.06.2024, 13:59
@justapinguin

Der Stromfluss wechselt in jeder Halbwelle seine Richtung. Welche Du davon als positiv ansiehst, ist reine Definitionsfrage.