Selbstgemachter Joghurt wurde nicht fest!

6 Antworten

Hast Du auch sicher H-Milch genommen, und keine frische Milch? Soweit ich weiß, funktioniert selbst gemachter Joghurt nämlich nur mit H-Milch, warum auch immer (meine Mutter hat das früher auch häufig gemacht). Der Fettgehalt sollte der von normaler Vollmilch sein, also keine fettarme Milch verwenden.

turalo  03.09.2010, 14:38

Nein,man kann auch Frischmilch nehmen, nur der Fettgehalt muß mit dem Joghurt übereinstimmen.

Hast Du an dem Gerät "rumgewackelt"? Das darf man nicht, es muß absolut störungsfrei vor sich hin gären. Vielleicht stimmt auch die Mischung Joghurt/ Milch nicht, der Fettgehalt war ein verschiedener oder zuviel Milch genommen? Da gibt es viele Vermutungen.

Ich würde sagen, du hast zu wenig "Ansatz" genommen.

Übrigens, eine Maschine braucht man dazu nicht. Einen Liter Milch (1,5% oder 3,5%, H oder Vollmich ist auch egal) auf etwa 35-40 Grad aufwärmen. Finger rein, und wenn es nicht heiß ist sondern lauwarm, dann ist es OK.

Dann kippst du einen Jogurt der nicht wärmebehandelt wurde (sonst sind die Bakterien tot) rein, oder ein Tütchen von den Jogurtbakterien. Durchmischen und in eine Thermoskanne geben. Am nächsten Tag ist der Jogurt fertig und fest.

Milchsäurebakterien wandeln Laktose (Milchzucker) in Milchsäure um, welches das Casein (Milcheiweiß) großkettig verklumpen läßt. Die Ausgangsmilch ist der entscheidene Faktor. (von nichts, kommt nichts). Verwende mal Rohmilch und du wirst staunen.

Schlechter Ansatz, nicht warm genug, zu warm ...

turalo  03.09.2010, 14:36

Das macht die Maschine ja ganz von allein.