Wie kann ich Joghurt ohne ein Lebensmittelthermometer bestmöglich selbst herstellen?

2 Antworten

1 l H-Milch erwärmen. 1 Becher Joghurt so einrühren, dass keine Klümpchen zurückbleiben. Die Milch in die Gläser des Joghurtbereiters füllen und mindestens 8 Stunden warm halten (die Warmhalteplatte des Joghurtbereiters über Nacht anstellen). Danach die Becher in den Kühlschrank stellen.

Du kannst auch die Gläser in eine Schüssel stellen und in diese Schüssel kochendes Wasser füllen nachdem Du den Joghurtansatz in die Gläser gefüllt hast. Danach die Schüssel in eine dircke Decke einwickeln und über Nacht stehen lassen. Hier ist in diesem Film findest Du dazu eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=4in9IstRe-g

Ich mache das immer ohne Thermometer.

ikkikikki
Beitragsersteller

Ja, aber wie weißt du dann ob der Joghurt die richtige Temperatur hat ?