Wie bekomme ich meinen Joghurt fester?

4 Antworten

Du musst die Milch erhitzen, damit die Molkenproteine denaturieren und ihre Wasserbindungsfähigkeit entwickeln.

Die Milchmenge ist total egal, nämlich auch aus 50.000 kg Milch auf einmal bekommt man guten Joghurt.

Im Wasserbad auf 85-95 Grad erhitzen, 5-10 Minuten heisshalten, und dann auf die passende Bebrütungstemperatur abkühlen. Bei mildem Joghurt 35-38 Gra , bei klassischem Joghurt 42-45 Grad.

4-10 Stunden bebrüten und zwischendurch nicht mal zufällig bewegen.

Ach so; Fettgehalt und Milchart sind herzlich egal.

Gutes Gelingen!

Die Frage ist zwar schon alt, aber vielleicht interessiert jemanden die Antwort noch. Ich gebe immer 1 EL Magermilchpulver und 1 Joghurt in 40 Grad ca. 1 L erwärmte Milch. Mixen, in Gläser umfüllen, ca. 10-12 h im Joghurtbereiter ohne zu Berühren stehen lassen. Dann kalt stellen.

Weniger Milch verwenden. Dann funktioniert es bestimmt.

Biggi2007
Beitragsersteller

Danke, ich werde es ausprobieren.

Weniger Flüssigkeit. Also weniger Milch.

Biggi2007
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und auch berichten.