Selbstgemachte Armbänder bei CSD verkaufen?

Aufgrund der Kommentare habe ich jetzt überlegt, ob es möglich wäre, das ganze zu 100% auf Spendenbasis zu machen. Eigentlich dürfe das ja keine Probleme geben, wenn die Spenden vor Ort direkt (z.B. via PayPal) an die gemeinnützige Organisation geschickt werden, oder?

4 Antworten

Wenn du die Bänder außerhalb einer festen Betriebsstätte anbieten willst, brauchst du eine Reisegewerbekarte.

Im Folgejahr musst du eine Steuererklärung abgeben. Was nach der Festsetzung der Einkommensteuer übrig bleibt, kannst du natürlich spenden.

Du selbst kannst keine Spenden annehmen, denn du bist keine gemeinnützige Organisation.

Also grundsätzlich ist es ja so das du ein Gewerbe anmelden musst wenn du etwas nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht machst.

Somit kann es gewerberechtlich durchaus kritisch sein wenn einer nachfragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ja, wenn du ein Gewerbe hast schon. Sonst machst du dich strafbar.

anTTraXX  24.07.2024, 18:16

Na da wüsste ich gerne den Straftatbestand

blahajseas
Beitragsersteller
@Biene192211

Also ich war schonmal wegen eines anderen Verkaufsthemas (digitale Kunst) beim Steuerberater und der meinte, dass es bis zum Freibetrag kein Problem ist, solange es nur um Privatpersonen geht. Ich weiß nur nicht, ob sich diese Rechtslage auch auf dieses Thema bezieht.

Biene192211  24.07.2024, 18:24
@blahajseas

Woran erkennst du denn beim Verkauf, ob ich es für mein Fotostudio, oder mich privat kaufe?

anTTraXX  24.07.2024, 18:25
@Biene192211

Steuern hinterzieht regelmäßig, wer gegenüber dem Finanzamt falsche oder unvollständige Angaben in der Steuererklärung, bei Steueranmeldungen oder bei Anträgen und Auskünften macht.

Und solange sie ihren Gewinn erklärt kann gar keine Steuerhinterziehung vorliegen. Der bloße Verkauf qualifiziert das Ganze noch lange nicht zu einer Steuerhinterziehung.

blahajseas
Beitragsersteller
@Biene192211

Ich verkaufe eine recht spezielle Art von Kunst, die sich eigentlich immer an Privatpersonen richtet. In dieser Hinsicht mache ich mir auch keine Gedanken, es geht mir nur um das Armband-Thema.

anTTraXX  24.07.2024, 18:28
@Biene192211

Wie denn?

Mit Zeitpunkt des Verkaufs liegt noch keine Hinterziehung vor.

Liegt der Gewinn unter 410€ fällt nicht mal ne Steuer an.

Und selbst wenn der Gewinn drüber liegt, kommt es darauf an wie hoch das zvE ist.

Hier pauschal eine Straftat zu unterstellen ist falsch

Biene192211  24.07.2024, 18:30
@anTTraXX
eigentlich immer an Privatpersonen richtet.

scheint sich um ein wiederholen zu handeln?!

anTTraXX  24.07.2024, 18:32
@Biene192211

Ändert erstmal nichts daran das deine Aussage grundsätzlich erstmal falsch ist.

blahajseas
Beitragsersteller
@Biene192211

Mein Umsatz durch meine Kunst liegt unter dem Steuerfreibetrag. Wie gesagt wurde mir durch einen Steuerberater bestätigt, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.

blahajseas
Beitragsersteller
@Biene192211

Lügen?? Ich habe noch nie physische Güter verkauft, das ist keine Lüge.

In Deutschland kannst du mit Schwierigkeiten rechnen., immer. :-)