Kann ich selbstgemachte Schlüsselanhänger nebenbei als Hobby verkaufen ohne Gewerbe?

2 Antworten

Egal ob du Luxusyachten oder Schlüsselanhänger herstellst.... Wenn du die für mehr als Selbstkostenpreis verkaufen willst, bist du schon Gewerbetreibender. Und wer ein Gewerbe betreibt, muss dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzeigen (§ 14 GewO). Freimengen, Freibeträge oder Testphasen kennt das Gewerberecht nicht.

Das geht natürlich nicht. Denn du hast ja die Absicht damit Geld zu verdienen. Also brauchst du ein Gewerbe.