Selbstbewusstsein stärken?

Paulchen888  10.06.2024, 18:12

mit was bist du den unzufrieden an dir?

Mimi128
Beitragsersteller

Mit meinem Körper

Philipp59  13.06.2024, 12:24

Darf ich auch antworten, wenn ich nicht ein Mädchen in Deinem Alter bin?

Mimi128
Beitragsersteller

Ähh ja

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon lange nicht mehr 14, aber ich weiß auch fast vier Jahrzehnte noch sehr gut, wie ich mich damals fühlte.

Ich würde mal sagen, dass es gar nicht möglich ist, sich NICHT mit anderen zu vergleichen. Sie sind da, und natürlich halten sie uns einen Spiegel vor.

Die Frage ist nur, auf welche Art wir uns vergleichen. Fällt der Vergleich immer so aus, dass wir uns minderwertig fühlen und andere beneiden? Oder bemerken wir durch den Vergleich, dass an (fast) jedem Menschen etwas besonders hübsch ist, anderes hingegen weniger beneidenswert? Dann ist das durchaus hilfreich, finde ich.

Man kann es auch anders sagen: Der Vergleich dient dann dazu, für sich zu dem Schluss zu kommen, dass niemand perfekt ist UND es ganz verschiedene Arten von HÜbschsein gibt.

Ich würde dir dazu raten, dein Augenmerk ganz stark auf die Dinge zu richten, die du an dir hübsch findest (Charakter und Äußeres). Statt nur die zu sehen, die DIR weniger gut an dir selbst gefallen (kann ein anderer ganz anders sehen - man staunt, wenn man mal Feedback von anderen kriegt). Und wie gesagt, mach dir klar, dass jeder gewisse Schmerzpunkte hat, mit denen er lebt. Lerne, diese mit Humor zu nehmen. Es ist keine Tragödie und schon gar keine, die nur dich betrifft.

Es ist ein langer Prozess, diese Unsicherheit zu überwinden. Aber wenn du dir das bewusst machst, bist du schon ein ganzes Stück weiter. Und irgendwann LIEBST du deine kleinen Unvollkommenheiten, weil sie zu dir gehören. Ist echt wahr, auch wenn es wie ein Klischee klingt.

Zum Schluss ein ermutigendes Beispiel: Jahrelang fand ich meine Nase echt blöd. Ich war total auf sie fixiert. Bis mir irgendwann klar wurde, dass nichts, was mir passierte, irgendwas mit meiner Nase zu tun hatte. Auch und erst recht nicht die Pleiten in der Liebe.

Und jetzt finde ich meine Nase echt gut. Sie passt in mein Gesicht und zu meiner Persönlichkeit.

Was du auch tun könntest: Frag mal eine oder zwei wirklich gute Freundin(nen), was sie an dir besonders nett/hübsch/liebenswert finden. Die Antworten könnten dich verblüffen.

Mir hat so etwas geholfen. Aber hab Geduld mit dir. Über Nacht wird das nicht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Grundsätzlich sollte man schon das machen was der Arzt oder Psychologe sagt. Allerdings finde ich seine zweite Aussage ziemlich interessant. Ich bin zwar kein Psychologe oder so, aber denke nicht das das Vergleichen das Selbstbewusstsein stärkt. So wie "anonym2929925" bereits erwähnt hat, kann es genau das Gegenteile wirken. Wenn du den Körper der zu Person/Frau attraktiver empfindest, als deiner selbst, wird das Selbstbewusstsein eher sinken, als steigen.

Abgesehen davon, weiß ich nicht recht, ob sie das wirklich meinte. MMn ist das Vergleichen so ein Pubertätding, und nicht was ein Arzt als Hilfe empfehlen würde. Also so sehe ich das Vergleichen

2. Verstehe ich das richtig, dass du hier auf GF Mädchen zum Vergleichen suchst? Das ist keine gute Idee. Allg Bilder austauschen ist eine schlechte Idee und sollte nur geschehen, wenn man die Person wirklich kennt und vertraut. Klar, Mädchen/Frauen sind da meist verlässlicher, aber di weißt nicht wer dahintersteckt. Am Ende ist es ein 17 oder 40 Jähriger Junge/Mann, der deinen nackten Körper will, und dir einen Fake Body sendet. Also lass das mit Bilder tauschen sein. Wenn du vergleichen willst, dann besser mit RL Leute, aber denke sowieso, dass diese Methode das Problem eher stärkt als schwächt

Hallo Mimi,

vor allem als junger Mensch macht man sich total viele Gedanken, wie man äußerlich auf andere wirkt, und das ist auch grundsätzlich nicht verkehrt! Fast jeder möchte attraktiv und bei anderen beliebt sein. Doch besteht auch die Gefahr, dass man es damit übertreibt und denkt, dass allein das Äußere darüber bestimmt, ob man bei anderen gut ankommt oder nicht.

Wenn es um das Aussehen geht, hat man einiges selbst in der Hand, anderes nicht. Zum Beispiel macht es schon eine Menge aus, ob und wie man gepflegt ist und ob man geschmackvolle und saubere Kleidung trägt. Worüber man allerdings nicht bestimmen kann, sind bestimmte Körpermerkmale wie Größe, teilweise das Gewicht, die Haut und das Gesicht, um nur einiges zu nennen. Manchmal sind auch bestimmte Krankheiten mit im Spiel, die das Aussehen negativ beeinflussen können.

Bedenke jedoch bitte, dass ein Mensch sich nicht allein über sein Äußeres definiert! Was vielen nicht wirklich klar ist, wie wichtig die Ausstrahlung ist! Mit einer positiven Ausstrahlung kann man vieles wettmachen, was einem auf der rein körperlichen Ebene (z.B. zu geringe Körpergröße, Übergewicht etc.) versagt bleibt. Was gehört alles dazu?

Eine gute Ausstrahlung bekommt man, wie das Wort schon sagt, vor allem dann, wenn man eine positive Lebenseinstellung hat, die sich zum Beispiel in strahlenden Augen und einem Lächeln zeigt. Wer begegnet nicht gerne einem Menschen, der ihn freundlich anlächelt?

Das Gleiche trifft auf das Interesse an anderen zu. Wenn diejenigen, mit denen ich Kontakt habe, merken, dass ich mich für sie interessiere und ihnen dabei offen, interessiert und freundlich in die Augen blicke, steigt automatisch meine Attraktivität. Auch die Art und Weise, wie ich mich bewege und spreche, zählen mit zur Ausstrahlung. Zum Beispiel wird es in der Regel sehr geschätzt, wenn man laut (doch nicht zu laut) und deutlich und nicht zu schnell spricht.

Und nicht zuletzt geht es auch um unsere Manieren. Ja, Du hast richtig gelesen, auch in unserer Zeit zählen noch immer gute Manieren! Beispiel: Lasse ich die anderen ausreden und falle ihnen nicht ins Wort? Bin ich höflich und bescheiden, oder versuche ich immer im Mittelpunkt zu stehen? Benehme ich mich in Alltagssituationen rücksichtsvoll und eher zurückhaltend, oder bin ich in erster Linie auf meinen eigenen Vorteil bedacht?

Wie Du siehst, gibt es eine ganze Menge, das Du selbst in der Hand hast und was entscheidend darüber bestimmt, ob Du bei anderen beliebt bist oder nicht. Dabei ist das Äußere eher zweitrangig.

Wenn Du an Gott glauben solltest, dann denke daran, dass er sich ebenfalls weniger für Dein Äußeres interessiert, als vielmehr für Deine inneren Werte. In der Bibel steht: „ Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; [Gott] aber, er sieht, wie das Herz ist“ (1. Samuel 16:8).

Achte daher hauptsächlich darauf, was Du für ein Mensch innerlich bist, und Du kannst Dir sicher sein, dass das von anderen nicht unbemerkt bleiben wird. Und dann wird für Dich das rein Äußerliche nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben wie bisher.

LG Philipp

Hey, ob es dein Selbstbewusstsein stärkt wirst du am Ende nur selbst beurteilen können indem du’s ausprobierst. Pass aber auf das du nicht an Fakes gerätst und mach sowas nur wenn du dich wirklich sicher und wohl damit fühlst ! Habe dir mal geschrieben 🫶🏻

bin 17 W aber ich denke nicht das dir ein vergleich mit einem anderen Mädchen viel weiterbringt.. dummes beispiel das könnte dein selbstbewusstsein eher erniedrigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym2929925  10.06.2024, 18:15

naja ich sag dir ganz ehrlich wenn ihr körper in deinen augen besser als deiner aussiehst wirst du noch mehr unsicherheit haben

Mimi128
Beitragsersteller

Meinst du echt? Meine psych sagt ich sehe objektiv gut aus und um das zu stärken soll ich das tun.