Selbstbeteiligung wie hoch bei Schaden?

5 Antworten

Du zahlst maximal 1200 €. das ist das Prinzip der Selbstbeteiligung. Bis dahin zahlst du, alles was darüber ist die Versicherung. Wenn du das Auto mit einer Kreditkarte bezahlt hast, kann es sein, dass du über die Karte noch eine zusätzliche Versicherung hast. Meine z.B. übernimmt den Selbstbehalt völlig. Außerdem habe ich ein eigenes Auto Vollkasko versichert. im Vertrag dort steht drin, dass die Versicherung auch für Leihfahrzeuge gilt, z.B. als Werkstattersatzfahrzeug.

Wegen der Kreditkarte und dem eigenen Vertrag buche ich Leihfahrzeuge immer mit der geringst möglichen Versicherung. Ich würde sonst 2 x bezahlen.

nejdidieisjsh
Beitragsersteller

Okay hab das quasi so verstanden man zahlt dennoch nur einen gewissen teil der reperatur. Also sollte der schaden 1200€ betragen zahle ich nicht 1200 sondern nur einen teil davon, sollte er 3000 betragen zahle ich 1200. Stimmt das?

Wenn du einen Leihwagen übernimmst, musst du dich selbst überzeugen, dass dieser bisher schadensfrei ist. Wenn du das versäumst, kann es schnell passieren, dass du dafür in Anspruch genommen wirst.

nejdidieisjsh
Beitragsersteller

Genau nur mir gehts darum wie viel der Schaden kostet wenn die Selbstbeteiligung bei maximal 1200€ liegt.

nejdidieisjsh
Beitragsersteller
@DerHans

Und reichen die 1200€ auch wenn ich nur einen Teil der Reperatur zahlen muss? Weil bei Carsharing muss man lediglich eine Selbstbeteiligung sprich teil der reperwtur zahlen

DerHans  06.08.2024, 12:25
@nejdidieisjsh

Das kann man aus keiner Glaskugel ablesen. Darüber hinaus wirst du ja nicht in Anspruch genommen. Die Selbstbeteiligung kann man übrigens auch ausschließen. Dann zahlt man pro Tag ca 10 € mehr.

nejdidieisjsh
Beitragsersteller
@DerHans

Bei meinem Carsharing anbieter ist diese inklusive und man zahlt da nichts dazu.

nejdidieisjsh
Beitragsersteller
@DerHans

Da die Selbstbeteiligung bis maximal 1200€ geht

Die Reparatur dürfte deutlich über der Selbstbeteiligung liegen. Das bedeutet für dich das du die 1.200,-€ bezahlen musst.

Das kommt auf die Schadenhöhe an. Liegt diese unter 1200€ bezahlst du den Schaden komplett selber. Liegt der Schaden über 1200€ bezahlst du nur 1200€.

nejdidieisjsh
Beitragsersteller

Aber dann bezahlenich ja quasi 100% des schadens obwohl ich ja nur eine gewisse selbstbeteiligung zahlen muss. Wenn der schaden bei beispielsweise bei 800 liegt muss ich ja keine 800 zahlen oder sehe ich das falsch?

grandy52  06.08.2024, 12:39
@nejdidieisjsh
Wenn der schaden bei beispielsweise bei 800 liegt muss ich ja keine 800 zahlen oder sehe ich das falsch?

Doch, musst du.

Die ersten 1200€ eines jeden Schadens zahlst du selbst. Wenn ein Schaden 1200€ übersteigt, zahlt die Differenz die Versicherung.

Sehr wahrscheinlich die vollen 1.200€

nejdidieisjsh
Beitragsersteller

Könnte es auch drüber sein? Weil sonst könnte man ja mit jedem Wagen einen totalschaden anrichten und die ganze zeit "nur" 1200€ zahlen