Selbstbau PC das erste Mal starten?

4 Antworten

Jein.
Im UEFI (Wenn Dein Board nur BIOS hat, kann war das Board ein Fehlkauf!) kann man mitunter die bevorzugte Grafikkarte auswählen.

Das kannst Du einfach durch Umstecken des Monitorkabels an das Mainboard testen.
Wenn Du über den Board-Anschluss ein Bild erhältst, dann solltest Du das oben beschriebene im UEFI abändern.

Andererseits könnte bei Monitoren mit mehreren Videoeingängen auch einfach der falsche Eingang gewählt sein.

Das Monitorkabel selbst könnte defekt sein (Kabelbruch).

Wenn Du wirklich "kein Bild" bei einem modernen Monitor bekommst, könnte auch dieser defekt sein. Moderne Monitore zeigen Fehlermeldungen wie "no signal" an, wenn sie kein Videosignal erhalten.

Shalidor  02.01.2017, 12:37

Schon mal daran gedacht, dass im PC drinnen etwas mit der Verkabelung nicht stimmen kann?

mchawk777  02.01.2017, 14:55
@Shalidor

Theoretisch: ja.

Praktisch: Die (zugegeben dünne) Fehlerbeschreibung deutet nicht darauf hin.
Zumal bei solchen Problemen der PC meistens piepst. Und davon wurde nicht berichtet.

O.K. - Man könnte noch prüfen, ob das meinst notwendige Stromkabel an die GraKa angeklemmt wurde - korrekt.
Dennoch würde ich das von mir oben Beschriebene vorher prüfen. ;)

Wenn du eine Grafikkarte eingebaut hast musst du den Monitor auch daran anschließen. Auch, wenn noch keine Treiber und kein Betriebssystem installiert ist. Wenn dies nicht der Fall ist hast du wohl irgendwas falsch gemacht. Meine Vermutung ist ja, dass du die Stromversorgung der CPU vergessen hast. Der PC startet dann zwar, aber es gibt kein Bild. Der 4- oder 8-Pin Stecker für die 12V der CPU ist ganz oben links auf dem Mainboard. die vergisst ein Anfänger gerne mal.

PietroFan01
Beitragsersteller

die cpu leuchtet rot und ein cpu stecker des netztteils ist nicht angeschlossen kann das damit zu tun haben?

Shalidor  02.01.2017, 12:34
@PietroFan01

CPU leuchtet rot?? Eine CPU leuchtet nicht. Und rot erst recht nicht. Außer, wenn sie glüht. Aber das ist nicht der Normalfall. Und wenn wenn der CPU-Stecker des Netzteils nicht am Mainboard oben links angeschlossen ist hat das eben sehr wohl was damit zu tun. Hab ich doch schon geschrieben.

PietroFan01
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe den Steckplatz oben links habe ich völlig übersehen jetzt geht alles danke :)

Shalidor  02.01.2017, 18:46
@PietroFan01

Auf diesen Fehler können auch nur Leute kommen, die ihn selber schonmal gemacht haben. :D

Nein, das stimmt nicht. Das sollte vom Start weg funktionieren. Kriegst du denn über das Mainboard Bild?

PietroFan01
Beitragsersteller

Das problem ist, dass das Mainboard nur über DVi angeschlossen werden kann, ich besitze aber leider nur ein Hdmi kabel, deshalb habe ich es bis jetzt nur mit der Grafikkarte verbinden können

norgur  02.01.2017, 12:00
@PietroFan01

Dann kann es alles mögliche sein. Es kann sein, dass der PC gar nicht erst Postet, es kann sein, dass die GraKa nicht geht.

PietroFan01
Beitragsersteller
@norgur

also die Grafikkarte geht an, denn die LEDs leuchten und ide Lüfter springen an

norgur  02.01.2017, 12:05
@PietroFan01

Das heißt noch nix. Die Lüfter und die Beleuchtung gehen an, sobald sie Strom kriegen. Auch, wenn sie nix tun.

PietroFan01
Beitragsersteller
@norgur

ich habe jetzt ein rotes licht bei der cpu anzeige auf meinem mainboard entdeckt und mir ist aufgefallen dass ein pin stecker vom netzteil auf dem cpu steht nicht angeschlossen ist. kann das damit was zu tun haben?

mchawk777  02.01.2017, 14:58
@PietroFan01

Theoretisch: Ja.
Praktisch: Bitte dazu die Anleitung des Mainbord studieren.

norgur  02.01.2017, 12:37

möglich. such mal um die CPU rum nach einem Steckplatz für diesen Stecker

Dann hast du wohl was falsch gemacht, normal müsstest du auch über die GPU sofort ein Bild bekommen.