Kann man seine Grafikkarte temporär abschalten ohne sie auszubauen?

KuarThePirat  04.01.2022, 20:43

Ist der Sinn einer Dockingstation nicht, dass man darüber dann die Monitore verbindet? Was ist das für ein Rechner und was für eine Dockingstation?

Tizian270
Beitragsersteller

Meine Frage wurde bereits beantwortet. Trotzdem danke für deine Mühe!

1 Antwort

Redest du von einer Dockinstation für Laptops?

Warum sollte man so etwas mit einem PC verbinden sollen?

Grafikkarte temporär ausschalten ist eigentlich nicht möglich, da das BIOS automatisch die in der CPU integrierte GPU deaktiviert, sobald eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist

Was für eine CPU hast du überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Tizian270
Beitragsersteller

I5 6600 k, aber das ist irelevant (brauche nicht viel Leistung für den größten Teil meiner Arbeit). Ja, eine Dockingstation für Laptops. Wäre super, wenn ich ohne viel Umstecken alles mit meinem PC verbinden kann.

Eine Frage hätte ich noch:

Ist es möglich Monitore, etc. über den USB Stecker und der Dockingstation mit dem PC zu verbinden, wenn die Grafikkarte denn ausgebaut wäre.

Delld630  04.01.2022, 21:19
@Tizian270

Also meines Wissens nach ist es gar nicht möglich, eine Dockinstation mit dem Desktop PC zu verbinden. Und wenn dann nur mit hohem, auch finanziellen Aufwand.

Aber an einem PC kann man alles anschließen, was man auch an einer Dockinstation anschließen kann, dafür braucht man keine Dockinstation, der Desktop hat ausreichend Anschlüsse.

Kann auch sein das ich nicht ganz verstehe, warum du das machen willst, aber wie gesagt, soweit mir das bekannt ist, ist es rein per USB nicht möglich. Der PC wird die Dockinstation nicht erkennen.

Tizian270
Beitragsersteller
@Delld630

@Delld630 Vielen Dank für die ausgiebig formulierten Antworten. Du hast meine Frage beantworten können. Danke!