Externer Monitor Pixel höher?

4 Antworten

Die Nvidia Geforce MX 250 könnte dein genannten Monitor mit voller Auflösung (3440x1440) und voller Bildwiederholrate (100Hz) betreiben. Der Monitor muss über über DisplayPort bzw. in der Form des Typ-C Steckers angeschlossen werden.

Bei einigen/vielen Laptops sind allerdings die Bildschirme bzw. die Ausgänge an der iGPU der CPU angebunden. Die dedizierte Grafikkarte (z.B. die MX250) wird nur verwendet, wenn die extra Leistung nötig. Da die iGPU wesentlich effizienter ist, wird diese für leichte Aufgaben bevorzugt.

Bei Intel unterstützt erst die 11. Generation der Laptop CPUs DisplayPort 1.4, welches die volle Auflösung und Bildwiederholrate locker unterstützt.

HDMI 2.0, welches die Nvidia oder auch z.B. Intel iGPU hätte, sollte rechnerisch perfekt für die 3440x1440 bei 100Hz ausreichen. Eventuell sind trotzdem nur 60Hz möglich.

Falls du nur ein HDMI 1.4 Port haben solltest, wärst du rechnerisch auf maximal 50Hz limiert. Da der Monitor eventuell keine 50Hz unterstütz, hättest du wirklich nur 30Hz.

Wenn es bei dir Probleme geben sollte, wird es die Bandbreite zwischen Monitor und Laptop sein. Wenn die volle Auflösung und Bildwiederholrate nicht verfügbar ist, kannst du die Priorität setzen.

Wenn du dir die Auflösung wichtig ist, könntest 1440p mit z.B. nur 60Hz nutzen. Wenn dir die Bildwiederholrate wichtig ist, z.B. für Spiele, könnte du den Monitor mit 1080p und 100Hz betreiben.

Ich würde wahrscheinlich nie ein Monitor mit nur aktiven 30Hz nutzen wollen. Ich würde dann lieber die etwas Auflösung reduzieren.

Wenn dein Laptop noch nicht mal 3440x1440 mit 60Hz unterstützen sollte und der Monitor nur für den Laptop gedacht ist, würde ich einen anderen Monitor wählen. Es sollte bestimmt UltraWide Monitore mit FullHD geben. Mit den Monitor solltest du dann noch etwas sparen.

schrauberking
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich besitze ein Huawei Matebook D14. Den Monitor wollte ich mir wegen der hohen Pixeldichte kaufen. Ich habe mir im Mediamarkt einige Bildschirme angeschaut, aber die Pixel sind bei fast allen Sichtbar. Bei einigen sogar so, dass ich mich frage, wie man so etwas überhaupt noch verkaufen kann. Die iMacs gefallen mir da deutlich mehr, da man keine Pixel erkennt (kostet aber viel mehr). So weit ich weiß, hat das Matebook D14 eine Pixeldichte von 157 ppi. Der LG Monitor hätte nur 107? Heißt das, die Auflösung wird dann noch schlechter sein?

tide1109  14.04.2022, 07:30
@schrauberking

Wenn man die Pixeldichte auf dem Papier vergleicht, schneiden Smartphones am besten ab. FullHD Smartphones haben ca. 400 ppi und WQHD Smartphones haben über 500 ppi.

Ein 75" 8K Fernseher hätte 117 ppi. Die 4K Variante hätte 59 ppi.

Der große Unterschied ist der Abstand. Smartphones nutzt man z.B. mit nur 20cm Entfernung. Beim Fernsher sind es Meter und bei Monitor ca. 50cm.

Dein Test muss also im üblichen Abstand stattfinden.

Um 30Hz in der Praxis kennenzulernen könntest du z.B. dein internen Laptop Display auf 30Hz begrenzen.

HDMI 1.4 würde ein 2560x1440 (16:9 Verhältnis) Monitor mit 60Hz unterstützen. Daa wäre der beste Kompromiss für dein Laptop.

Wenn du wirklich ein höherauflösenden Bildschirm möchtest, musst du wohl ein neuen Laptop kaufen. Das Matebook D14 hat nur HDMI für ein Bildschirm. Der Typ-C Port soll kein Bild unterstützen.

Es muss nicht direkt ein Mac sein, aber der PC sollten dann DisplayPort 1.4 (z.B. über Typ-C) unterstützen.

Die MX 250 unterstützt bis 4K (UHD) wäre also technisch dazu im Stande auch QHD Ultrawide abzudecken, sofern der Treiber dieses Format berücksichtigt oder manuell einstellen lässt.

Die 30HZ beeinflussen die Auflösung nicht sondern limitieren die Bildrate, sprich wie oft in der Sekunde das Bild aktualisiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

schrauberking
Beitragsersteller

Danke! Sind 30 Hz für normale Office Anwendungen gut? Ich game überhaupt nicht. Sieht man bei Videos irgendwelche Unterschiede?

Sollte eigentlich gehen. Die frage ist warum nur 30 Hz? Aber nein das beeinflusst nie auflösung nicht, ist aber nicht ganz so flüssig. Kannst mir ja mal sagen was du genau für einen Laptop hast da es unterschiedliche HDMI Versionen gibt die unterschiedlich viel können. Dann kann ich dir genaueres sagen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schrauberking
Beitragsersteller

Danke! Habe ein Huawei Matebook D14. Wollte mir einen externen Monitor holen. Im Mediamarkt nur Schrott gesehen. Alles furchtbar verpixelt. Die iMacs waren als einzige lobenswert (ist aber sehr teuer). Glaube, das Matebook D14 hat 157 ppi. Der LG Monitor aber nur 107? Heißt das die Auflösung wird noch schlechter sein?

PPI bedeutet nur "Pixel per Inch" das heißt wenn du ein Feld hast das 1 mal 1 Zoll ist, wie viele Pixel halt da drin sind. So gesehen ist der von LG dann nicht ganz so scharf. Aber er ist schonmal höher als 100 PPI was gut ist. Ab so ca 100 sieht es bei einer angemessenen sitzweite eigentlich gut aus.

Konnte jetzt zwar leider nicht ausmachen welches Model des Laptops du jetzt genau hast. Aber die Revisionen mit einer MX250 die ich gefunden habe sollten problemlos funktionieren also volle Auflösung und 100Hz.