Selbstauskunft Nettoeinkommen der Eltern angeben?
Huhu!
Ich ziehe bald um und bin auf der Suche nach einer Wohnung. Da ich Studentin bin und (noch) keinen Nebenjob habe, würden meine Eltern die Wohnung zahlen.
kann ich in der Mieterselbstauskunft dann einfach das Gehalt meines bürgenden Vaters eintragen? Natürlich mit der Kennzeichnung, dass es sein Gehalt wäre?
danke und grüße
2 Antworten
Noch besser wäre es, wenn Deine Eltern nicht nur bürgen würden, sondern wenigstens ein Elternteil mit in den Mietvertrag als Mieter aufgenommen wird. Dann natürlich mit Gehaltsangabe/-nachweise, Schufa-Auskunft und was ggf. sonst noch von den Eltern verlangt wird.
Deine Chancen steigen immens an dadurch.
Rede mit deinen Eltern und bitte sie ob sie den Mietvertrag mit unterschreiben, wenigstens ein Elternteil, damit wenn deine finanzielle Lage knapp sein sollte nahtlos ohne dass der Vermieter davon weiss die Zahlungen wie gewohnt fliessen. Wenn die Eltern mit unterschreiben sieht der Vermieter mehr "Zuverlaessigkeitsabsicht" was fuer dich vorteilhaft sein koennte. Ob ein "Quellennachweis" wie Lohnzettel ... notwendig ist weiss ich nicht.