Selber Nachname wie seine Exfrau?

7 Antworten

Macht doch nichts, wenn die Ex so heißt wie Du. Die Leute werden auf Dauer merken, dass Frau X jetzt irgendwie etwas anders als früher ist. Kann ja jeder seine Betrachtungen drüber anstellen oder es bleiben lassen. Wenn man zurückblickt, wird es schon über die Generationen zigmal eine Frau X gegeben haben, sozusagen alle Deine Vorgängerinnen seit Einführung des Namens X im Mittelalter oder wann auch immer. Und wenn es mal eine Verwechslung gibt, ist es erfahrungsgemäß ein Grund zum Lachen, jedenfalls bei uns!😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch egal ob er eingeschnappt ist. Es ist deine Entscheidung. Wähle den Nachnamen mit dem du dich am wohlsten fühlst, denn du musst damit leben.

Wenn der Name dir nicht passt, dann nimm ihn halt nicht an. Wenn er damit nicht klarkommt, dann würde ich die Entscheidung zur Hochzeit nochmal gründlich überdenken.

Also, ich würde auch nicht unbedingt den Nachnamen seiner Exfrau annehmen wollen, aber ich kann es verstehen, dass er diesen dem Kind behalten möchte. Ihr könnt ja auch beide euren Namen behalten, das ist ja genauso möglich.

Mittlerweile kann man doch sogar schon heiraten ohne dass überhaupt irgendjemand den Familiennamen des Anderen annimmt.

Und selbst wenn... ich meine... Namen sind Schall und Rauch.