Selber misten oder misten lassen?

10 Antworten

wenn um 7 gemistet wurde und du kommst erst um 14 uhr, wird es in manchen boxen immer noch halbwegs ordentlich aussehen. bei andern pferden sieht es nach einer stunde schon aus, wie eine gequirlte schweinesuhle, der nächste scharrt die entstreu aufs paddock raus, der übernächste vergräbt seine hinterlassenschaften und auch die variante, dass die einstreu in der mitte zu einem haufen gescharrt wird (besonders beliebt bei spänen mit knabberstrohaufstreu, damit man weicher liegt (unabhängig von der menge der einstreu ;) ), bis hin zum regelrechten "nestbau", bei dem in der mitte nix mehr ist und alles an den wänden liegt oder in der mitte die kackehaufen zerstampft werden, während das stroh am rand aufgehäuft komplett sauber ist, gibts alle varianten, und dann sind da noch die, die immer in 4 minuten abgemistet und eingestreut sind, weil es einfach "ordentliche" pferde sind. das eine schafft es, selbst nachts in seine haufen nicht reinzutreten und das andere pinkelt nur in der box und äppelt auf den auslauf oder äppelt nur in eine ecke oder nur am rand.

da würde ich das katastrophale abmisten mal in beziehung mit der ordentlichkeit des pferdes setzen - und der uhrzeit, zu der gemistet wird. viele stallbesitzer halten - wie hjalti schon schreibt - nichts davon, wenn die einsteller selber abmisten. es hat noch andere gründe, als die sauberkeit der boxen. es steht auch ständig irgendwelches werkzeug irgendwo rum, es ist ständig einstreu verstreut - und meist landet bei selbstabmistern viel zu viel einstreu, die noch gut ist, auf dem misthaufen.

was nicht nur unwirtschaftlich ist, sondern auch die ärgert, die den mist holen, weil sie ihn nicht gleich ausbringen können, sondern "nacharbeiten" lassen müssen, bevor er verwendbar ist.

ich würde als stallbesitzer auch nicht wollen, wenn ständig durch einsteller die abläufe gestört werden.

dann könnte man die schulreiter, die lust haben ja auch noch ihr lieblingspony abmisten lassen...ˆˆ

würdest du das als einsteller in einem gemischten stall wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei uns werden die Boxen 6mal pro Woche gemistet. und das wirklich sehr ordentlich. Täglich gibt es frische einstreu und Sonntags und an feiertagen wird nur übergestreut.

Die Paddocks werden meistens so 3 mal die Woche vernünftig sauber gemacht.

Ich find es besser, weil sonst würde man gerade zu Zeiten von Corona gar nicht zum reiten kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wir stehen im Pensionsstall in Vollpension.

Es wird morgens und abends täglich gemistet (auch der angrenzende Paddock). Gefüttert wird 2x am Tag und je nach dem was vereinbart wurde. Meiner bekommt Mittags noch eine Portion Kraftfutter.

Außerdem haben wir einen Koppelservice und die Pferde werden morgens gegen 08:00 rausgebracht und gegen 12:00 wieder rein... anschließend nochmal von 14:00 bis 18:00 rausgestellt.

Ich finde es für uns perfekt. So habe ich komplett Zeit für mein Pferd und muss nicht noch erst ausmisten.

Ich kenne es so u. so. Gibt Ställe, da wird ordentlich gemistet, gibt Ställe, da misten die Einsteller selber nach, weil es nicht ordentlich gemacht ist. Kann man nicht pauschalisieren.

Kenne auch genug SV, die wegen Misten u. Co. relativ wenig Zeit zum Reiten haben oder aber andere, die sagen sie stört das nicht weiter.

Ich hatte in meinem Stall auch mal HP angeboten, hatte dann das Thema, das einige Einsteller gut u. sauber gemistet haben andere nicht. Das ist mir zu blöd, daher ausschließlich VP u. meine Stallhelfer u. ich machen es selbst, dann ist das ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naja, wenn so schlecht gemistet wird, ist man mit etwas Übung schneller dran.

Ansonsten war ich auch schon reiner Selbstversorger, das ist nochmal was ganz anderes. Also macht mir Absammeln am Tag bzw Misten nicht viel aus.

Im XXL Boxenstall hat mich das tierisch genervt... Danach mit entsprechender Einstreu, also kein Stroh, super easy und schnell gemacht. Jetzt im Offenstall muss ich nur 1x die Woche Abäppeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin