Selber Butter machen, aus eigener, unbehandelter Milch

3 Antworten

Im Rahm befinden sich noch Fettkügelchen im flüssigen Zustand. Um Butter zu erhalten, muss der Rahm also geschlagen werden, damit er eine feste Form erhält. Das Fett erstarrt dann, so dass man Butter erhält.

Wichtig beim Buttern ist vor allem die Temperatur. Während eine zu niedrige Temperatur zu einer harten Butter führt, wird die Butter bei zu hohen Temperaturen zu weich und schmierig. Sie hat dann auch zu wenig Aroma und hat eine schlechtere Haltbarkeit. Somit beträgt die optimal Temperatur für das Buttern 16 Grad Celsius.

Quelle: www.dein-bauernhof.de

Vonder Milch die Sahne / Rahm abschöpfen

Die Sahne wird so lange geschlagen, bis sie sich in Fett und Buttermilch trennt.

4 EL Salz wird in 1L eiskaltem Wasser aufgelöst und kalt gestellt. Die gewonnene Butter wird zusammengedrückt und für 24 Stunden in kaltes Wasser eingelegt.

Der Butterklumpen wird herrausgenommen und in die gewünschte Form gebracht. Danach wird sie wie gewohnt verwendet!

Du mußt die Milch erst mal im Kühlschrank stehen lassen, vielleicht einen halben oder ganzen Tag. Aber mach das nicht in einer Flasche, sondern am besten in einer Kanne mit einer größeren Öffnung. Dann wird sich oben der Rahm absetzen. Diesen mußt Du vorsichtig abschöpfen. Dabei darauf achten, dass Du nicht zuviel von der Restmilch erwischt. Diesen Rahm dann 1 oder 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach kannst Du mit der Butterung anfangen. Hier dazu ein Link: http://www.genius-milch-nrw.de/index.php?id=165.