,,Seitenstechen im ganzen Bauch beim Reiten?

6 Antworten

Hallo,

Dass Du zum Arzt gehen kannst wird hier keiner bezweifeln. Könnte aber stechen auf dem weg dahin :-) Intuitiv mußte ich an den Blinddarm denken, ist der schon entfernt?

Vielleicht ist aber auch die Muskulatur um die Mittelpartie zu schwach entwickelt. Ein paar gezielte Übungen für die Bereiche , wo es sticht wären vielleicht das Richtige für Dich.

Aber um dich zu informieren, was mit dir los ist, such dir hier mal die passenden Fragen aus, um Antworten zu finden

Was ist mit mir los??

Ich hoffe du kannst das jetzt entsprechend einordnen und einen weiteren Schritt auf dem Wege der Genesung machen

Herzliche Grüße

Harry

Spich das unbedingt im Unterricht an. Wenn Du schon Seitenstechen bekommst, kannst Du nicht mehr losgelassen genug sitzen, dass es für das Pferd und Dich gesund ist, so weiter zu reiten.

Du musst Dich dafür nicht schämen. Jeder muss für alles mit der Zeit Muskeln aufbauen und die Kondition erlangen. Dem Pferd gegenüber ist es fair, den Aufbau so zu machen, dass man dabei immer locker sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Vermutlich einfach ein konditionelles Problem? Seitenstechen, das so heftig ist, dass es ausstrahlt? Oder schlicht zu schwache Bauchmuskeln, die sich bemerkbar macht bei der großen Anstrengung, die Körperspannung aufrecht zu erhalten und dabei ständig an-und abzuspannen?
Mach doch mal täglich Konditionstraining und kräftige Deine Bauchmuskeln. Wenn es dann innerhalb von 1-2 Wochen keine deutliche Verbesserung gibt, würde ich doch von gesundheitlichen Problemen ausgehen.

Ist es vielleicht die Muskulatur, die auch wehtut? Das hatte ich früher, geht weg, sobald die Muskeln stärker sind - mach einfach ein bisschen Bauchmuskeltraining, muss gar nicht viel sein. Dreimal die Woche 5-10 Minuten sollten da schon ausreichen.

Beim Aussitzen ? Regelmäßige Pausen helfen. Du hast halt im Moment noch nicht die Ausdauer.