Seit wie vielen Jahren denkt ihr schauen die Leute auf das Datum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals wussten möglicherweise ein paar Mönche und hochgestellte Persönlichkeiten das (christliche) Datum.

Der "normale" Mensch hatte wichtigeres zu tun; z.B. Überleben.

Seit dem 14. Jahrhundert gab es immer wieder Vorschläge für eine Kalenderreform, weil der Frühlingstag sich immer weiter verschoben hat. Mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders 1582 wurde "aufgeräumt". Trotzdem gab es noch regional unterschiedliche Kalender, so dass die "Oktober-Revolution" z.B. am 7. November stattfand. Die Unterschiede zwischen dem europäischen und russischen Kalender kennt man heute noch am Ausdruck "zwischen den Jahren" für die Woche nach Weihnachten: der Jahreswechsel fand noch in unterschiedlichen Wochen statt. Das war für den Handel ein ernstes Problem. Das chinesische Neujahrsfest liegt auch heute noch nicht Ende Dezember.

Im Jahr 1111 gab es wahrscheinlich weniger Bezug zum Datum als heute, weil die meisten Menschen noch nicht lesen und schreiben konnten. Unter den wenigen Gebildeten gab es bestimmt eine gewisse Begeisterung, allerdings waren Kalender schon immer mit einer Willkür versehen, so dass man auch nicht arg zu viel reininterpretieren kann.

Bohnenmilch
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort