Warum speichert mein Pc das Datum nichtmehr?
Hey Leute. Seit einiger Zeit speichert mein Pc (Windows xP) das Datum nicht mehr. Also immer wenn ich die Steckleiste an der mein Pc angeschlossen ist aus machen (vlt. ist es auch schon so wenn ich den Pc nur ausmach so darauf hab ich noch nicht geachtet) wird das Datum nichtmehr gespeichert. Und wenn ich den Pc neu an mache steth da immer das Datum 1. Janur 2002. woran liegt das? Und wie kann ich machen das die Uhrzeit immer weiter läuft? Vor ein paar Monaten ging das auch. Danke schonmal
3 Antworten
Deine BIOS Batterie ist leer.
Die Uhr von deinem Mainboard benutzt einen Speicher, der ständig mit Strom versorgt werden muss, damit er nicht gelöscht wird. Normalerweise ist dafür die BIOS Batterie zuständig.
Hier ein Artikel, wie du sie wechseln kannst.
http://www.pcwelt.de/tipps/Stromzufuhr-durch-Batterie-zur-Hauptplatine-3258694.html
Hallo Supermann1234, kontrollier mal ob im Bios die Uhrzeit richtig eingestellt ist. Falls nicht ist wahrscheinlich die CMOS Batterie auf dem Mainboard zu schwach oder leer.
Wird wohl die Batterie vom Mainboard sein.
Ist eine Knopfzelle, kann man austauschen, und befindet sich auf dem Mainboard meist in einem schwarzen Rahmen.