Seit wann gibt es diesen Fitness-Hype?

8 Antworten

Ich würde sagen seit dem Social Media (insbesondere Instagram) einfach einen enormen Stellenwert angenommen hat. Welcher Influenzer postet nicht mal ein Bild im gym?

Das Problem ist, dass sie es dastellen als wäre es das einzig wahre. Leute die an Übergewicht leiden und durch Sport abnehmen möchten lassen sich davon beeinflussen und denken sie müssen sich jetzt auch unbedingt in einem Fitness Discounter anmelden, obwohl sie tief drinnen wissen, dass sie darauf eigentlich gar keine Lust haben.

martinreiner
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Deswegen gefällt mir die Gesellschaft seit etwa 2013 auch nicht mehr, als dieser Kram begonnen hat. Dadurch wurde sie u.a. oberflächlicher als noch in den 2000ern

Neumodische Zeit eben...

Auch ein Grund, warum ich keine Freundin finde! Ich finde an Fitness einfach keinen Gefallen.

TheDishonored  28.06.2021, 09:42
@martinreiner

Schwimm gegen den Strom und lass dir von niemanden etwas einreden . Bestes Beispiel dass nicht alles was mit diesem Fitness Hype zu tun hat stimmt: Ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad. egal ob draußen an der frischen luft oder im Fitnesstudio am Ergometer bzw am Indoor Bike. Immer wieder höre ich aus verschiedenen ecken in der Fitnessszene dass zu viel Cardio training (also eben in meinem Fall Fahrradfahren am Ergometer) gar nicht so gut sein soll, dass man damit gar nicht so gut und viel verbrennt etc. Tja, aber draußen Fahrrad fahren ist okay? Allgemein Cardio wird so oft schlechtgeredet, das glaubst du gar nicht. Ich habe noch nie jemanden dieser Fitnessinfluencer sagen hören "Jeder Sport kann dich Fit machen, es muss nicht immer Fitness sein", hauptsache die Verkäufe ihrer Kooperations-Proteinshakes laufen.

martinreiner
Beitragsersteller
@TheDishonored

Diese Musik spiegelt diese heutige Gesellschaft wieder. Und ich meine jetzt nicht "nur" vom Text, sondern die ganze Melodie!

https://www.youtube.com/watch?v=BldYlGqs7pA

EIn weiteres Beispiele ist Felix Jaehn - Close your Eyes

Wie gesagt, die Melodie alleine finde ich grauenvoll und erinnert mich an diese Oberflächlichkeit von heute.

Anstelle von "Close your eyes, make a wish When life ain't easy remember this" würde ich wieder lieber die Zeiten haben, wo es noch hieß: "Close your eyes, clear your heart. Cut the cord. Are we human?"

Und das meine ich va. wegen der Melodie, weil in den 2000ern emotional noch viel mehr mit der Melodie gearbeitet wurde als heute.

Leider ist es nicht so einfach, gegen den Storm zu schwimmen, weil man ja ein Bestandteil der Gesellschaft ist und man leicht ausgeschlossen werden kann, wenn man da nicht mitmacht.

Ich habe ähnliches beobachten können. Gefühlt geht fast jeder U25 ins Fitnessstudio, was vor 10 Jahren noch bei jedem Zehnten der Fall war. Damals, so meiner Meinung nach, hat man sich draußen betätigt, während die Freizeitgestaltung heute zunehmend vor dem Bildschirm stattfindet.

martinreiner
Beitragsersteller

Eben. Wahrscheinlich wegen Instagram, TikTok und Influencern, die das vorleben.

Dadurch wurde meiner Meinung diese Gesellschaft leider auch obeflächlicher. Die 2000er waren einfach schöner und ich kam besser mit denen zurecht.

Kommt drauf an, wie die Medien gerade drauf sind. Vor Corona wurde berichtet, wie unsportlich die Leute sind. Dass sie den ganzen Tag nur vor dem Computer ditzen, sich ungesund ernähren etc. Als dann der Lockdown kam, wurde deutlich, dass das alles gelogen war.

Ist wegen den ganzen Smartwatches und Fitnesstrainern.

Witzig ist auch die Mentalität, dass gewisse Junge Leute glauben, gleicht Tot umzufallen wenn man mal ein Weekend relaxt statt ins Gym zu gehen ^^

Hängst 19.00 auf der Couch, kommt der Alarm: noch 10'000 Schritte loslos...

Gewisse Leute sind nur noch Sklaven ihrer Fitnesstracker :D

martinreiner
Beitragsersteller

In den 2000ern war es wohl wirklich noch nicht so schlimm.

Mooncrash  28.06.2021, 09:29
@martinreiner

Vor allem muss man nicht mal ins Gym oder Fitness... Im Sommer einfach raus an die frische Luft und ein wenig Schwimmen.

Wenn man bedenkt, wieviele Jahre des Lebens gewisse Leute im Kraftraum sitzen... Nein du... Lieber Fitness durch normale Hobbys :D Gehe gut mit dem Motto durchs Leben seit Jahrzehnten.

Jeder Mensch ist verschieden, für mich selbst ist das Gym nix.

martinreiner
Beitragsersteller
@Mooncrash

Ja, aber wirklich die meisten Frauen heutzutage wollen einen Mann, der ständig Fitness macht.

Wie wurde mir mal gesagt: "Es reicht heutzutage nicht mehr aus, nur schlank zu sein."

Mooncrash  28.06.2021, 09:30
@martinreiner

Und dann Jammern sie, wenn er keine Zeit hat :D Nein du, nicht alle Frauen wollen sowas. Das ist ein Irrglaube.

martinreiner
Beitragsersteller
@Mooncrash

Ich habe es schon bei genug Frauen probiert, immer das selbe. Und das waren auch Frauen unterschiedlichen Typs.

Mooncrash  28.06.2021, 09:31
@martinreiner

Und ich habe Jahrzehnte Erfahrung das andere Dinge zählen.... Ich hätte über 20 zusätzliche Beziehungen starten können neben meiner grossen Liebe... Hab ich aber natürlich nicht, da ich happy bin :) Und ich war nie der Supersportler.

Such dir was passendes. Was nützt dir eine Sportskanone als Frau, wenn es nicht deine Interessen sind und sie im Wahn nicht mal einen Fernsehabend mit Chips machen möchte :D Das doch kein Leben.

martinreiner
Beitragsersteller
@Mooncrash

Naja, leider machen da meine Emotionen nicht ganz mit. Ich würde auch gerne auf sowas (Frauen) verzichten, aber ich fühle das leider als Bedürfnis.