Seit wann gibt es die Erde bzw Menschen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist Zeit gewissermaßen relativ.

Das bedeutet, es könnte sein, dass die Erde und das drumherum vor beispielsweise 50.000 Jahren oder so entstanden ist und die restliche vielleicht unendliche Geschichte einfach so dran gehängt wurde.

Lässt sich jedoch nicht nachweißen.

Du kannst dir die Dinoknochen vielleicht als Beweis nehmen...aber du kannst dir schon in deiner Fantasie jetzt ein 100 mrd altes Universum erschaffen als Beispiel.

Ob dieses Universum in deiner Fantasie jetzt 100 mrd. Jahre alt ist oder 5 Minuten...

Das ist dann Ansichtssache.

Und Zeit ist bekanntlich sowieso relativ.

Dann ist es auch relativ sich darüber zu sehr den Kopf zu zerbrechen.

Mayahuel  23.12.2023, 15:45
Lässt sich jedoch nicht nachweißen.

Radiometrische Datierung

Robx223  17.01.2024, 00:20
@Mayahuel

Die Radiometrische Datierung ist ja genauso ein Bestandteil dieser Realität wie die Dinoknochen...

Wenn die Welt 'tatsächlich' vor 20.000 Jahren entstanden ist mit dieser Physik, um uns z.B. glauben zu lassen, diese Welt wäre älter...da hilft uns keine Technik

Da würde nur sowas wie Magie helfen um das herauszufinden 😂 oder selbst wenn es Magie gäbe, dann nicht einmal das.

 Ausgedacht

Yep.

Explizit steht in der Bibel nicht drin, wann die Erde bzw der Mensch erschaffen wurde.

Bischof James Ussher hat den Zeitpunkt der Schöpfung Adams auf den 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. berechnet.

Der Astronom Johannes Kepler hat das Jahr 3992 v. Chr. berechnet und der Historiker Joseph Scaliger kommt auf 4034 v. Chr.

Die Zeugen Jehovas kommen mal auf 4028, 4026 und zurzeit auf 4025 v. Chr. Und das Licht wird immer heller (eigentlich haben ihnen die anderen Zahlen nicht in den Kram gepasst).

Andere Christen kommen auf andere Jahreszahlen. Auch gibt es Unterschiede, wie alt die Welt ist. Beliebt sind 10 000 Jahre.

Die Junge-Erde-Kreationisten glauben an eine junge Erde, so um die 10 000 Jahre alt, die Alte-Erde-Kreationisten glauben an eine sehr alte Erde. Gleichzeitig können diese aber glauben, dass die Menschheit nur 6000 Jahre alt ist (zB Zeugen Jehovas).

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Erde ist so ca. 4,5 Milliarden Jahre alt.

Der Mensch ist natürlich erst einige Jahrtausende auf der Erde.

Bild zum Beitrag

60000 Jahre wären die Knochen vom Neandertaler - er war Homo sapiens

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Philosophie)  - (Religion, Christentum, Philosophie)  - (Religion, Christentum, Philosophie)

Wird berücksichtigt, dass die Zeit relativ ist, nicht absolut, gilt:

2 Petr 3,8 Das eine aber, liebe Brüder, dürft ihr nicht übersehen: dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind.

6000 Jahre x 365,15 = 2.190.900 Tage

Jeder Tag entspricht 1000 Jahre.

Das wären dann 2.190.900.000 Jahre seit Erschaffung des Lebens.
Es ist nicht berücksichtigt, dass das Jahr zu Saurierzeit noch ca. 370 Tage hatte. Die Tage waren nur 23,5 Stunden lang.

Das hier ist nur eine Zahlenspielerei.

Mayahuel  23.12.2023, 08:14
Es ist nicht berücksichtigt, dass das Jahr zu Saurierzeit noch ca. 370 Tage hatte

Geil 😁