Seit paar Tagen kommt Wasser daraus? was kann ich tun?

7 Antworten

Ist das Entlüftungsventil überhaupt richtig zugedreht? Haltee mal einen Putzlappen davor, damit das rausspritzende Dreckwasser nicht noch mehr versaut, mach das Ventil ganz kurz ganz auf (das Dreckwasser spritzt hier nach unten raus) und dreh es dann wieder richtig fest zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Staub ist nicht die Ursache und von den vielen Vorschlägen, da selbst Hand anzulegen, rate ich dringend ab. Da sollte ein Fachmann den Heizkörper überprüfen und ggf. abdichten.

Bist Du Mieterin, wäre die erste Anlaufstelle Dein/e Vermieter/in oder die Hausverwaltung. Die sollen jemand schicken, der/die das professionell überprüft und dann entscheidet, was zu tun ist. Auf jeden Fall muss abgedichtet werden.

Du bist nicht schuld, sofern Du nichts am Ventil angerührt hast. Zuviel Staub kann nicht die Ursache sein und das Wasser kommt schon so "rostig" aus dem Heizkörper raus.

Hallo Sylvi,

du musst das Entlüftungsventil neu abdichten.

Zunächst solltest du schauen, ob am HK ein Ventilblock ist oder im Rücklauf ein Absperrventil, so dass du den HK unabhängig vom Heizkreis leeren kannst oder nicht.

Wenn das da ist, dann ist es kein Problem. Wenn nicht, dann kommst es darauf an, ob du an der Heizung rumspielen darfst oder nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das sieht erstmal nach einem kleinen Problem aus, es ist aber in Wirklichkeit eine Katastrophe.

Weil das Heizsystem, allen Anschein nach falsch befühlt wurde. Das Heizsystem muss mit eine entmilitarisiertem Wasser + Korrosionsschutz befüllt werden. Macht man das nicht, rostet nicht nur der Heizkörper sondern das ganze System weg…nach paar Jahren +30.000 Euro Schaden. Oder noch schlimmer, Wasserschaden in der Bude —> +100.000 € Schaden und Versicherung zahlt nix….

bwhoch2  10.08.2023, 12:01

Lass Dich nicht erschrecken. Da muss sowieso ein Installateur ran und den kann man dazu befragen, ob es wirklich so eine Katastrophe ist.

FordPrefect  10.08.2023, 12:04
eine entmilitarisiertem Wasser

Haben die H2O Moleküle jetzt auch schon Waffen? Kommt das etwa aus Russland? Oder handelt es sich nicht doch eher um Cyberangriffe?

Gemeint war hier wohl "entmineralisiertes Wasser". ;-)
Gibt es in Heizungsanlagen je nach Art und Größe aber auch nicht flächendeckend; bei EHT gar nicht.

Was ist vermutlich die Ursache?

Eine Undichtigkeit im Ansatz zum Entlüftungsventil.

Ich sehe dass, es sogar rostig ist..

Nein. Was du siehst, ist rostrot, was aber sehr wahrscheinlich auf das austretende Heizungswasser zurückuiführen sein dürfte.

Ist es normal dass die Stelle so schnell rostig geworden ist?(Vielleicht war es schon vorher rostig-ich weiss es nicht)

Das im HK-Kreis zirkulierende Brauchwasser färbt sich im Lauf der Zeit rostrot, weil Leitungen und HK nicht ganz rostfrei sind. Ergo hinterlässt austretendes Wasser aus dem Heizkreis rostrote Spuren. Entscheidend ist die Undichtigkeit am Ventilanschluss, und die muss fachmännisch behoben werden.

Kann es sein, dass die Ursache Staub war, weil zu viel Staub auf der Heizkörperoberfläche war?

Solange es kein Kryptonit war, eher nicht.