Gasverbrauch Winter Tägliche Verbrauch 20 m3 ist das Normal?

4 Antworten

Man weiß nichts über den Dämmzustand des Hauses, aber einige Antwortgeber wollen gleich das Haus Dämmen lassen.

Wichtig ist die ordentliche Dämmung der oberen Geschoßdecke, denn Wärme steigt immer nach oben.

Dämmung an strahlungsbeaufschlagten Oberflächen (Fassade) sind in der Regel völlig unwirtschaftlich, denn die Investitionen lassen sich in einem überschaubaren Zeitraum nicht wieder über die eingesparten Heizkosten erwirtschaften.

überlegt mal das Haus neu dämmen zu lssen,

das würde den Verbrauch und die Kosten senken-

aber so klingt das normal

Das kommt hin. Ist ein passender Wert für die Größenordnung an Haus.

bastian4444
Beitragsersteller

vielen Dank :-)

Bei den Werten, die du angegeben hast sind 20cbm normal.

Alleine die 4°C mehr von Standard 20°C zu deinen 24°C erhöht den Primärenergiebedarf um ca. 25%.

Eine Wärmedämmung des gesamten Hauses würde RICHTIG Heizkosten sparen.