Ist mein Stromverbrauch hoch?

schieberegler  15.09.2022, 12:17

Wieviele qm Wohnfläche, so ca.?

DerKaterkatz
Beitragsersteller

35m^2

DietmarBakel  15.09.2022, 12:18

Heizt Du tatsächlich mit Strom?

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ja, hab drei warmwasserheizkörper für die Steckdose.

5 Antworten

Ein Durchlauferhitzer zieht durchschnittlich zwischen 800-1.000 kWh p.a. und Person.
(Insbesonder in Zeiten von Corona und Händewaschen)

Wenn du auch noch mit Strom heizt, dann bist du in einem sparsamen Verbrauch unterwegs.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ich habe keinen Durchlauferhitzer, sondern einen Warmwasserboiler.

schieberegler  15.09.2022, 12:25
@DerKaterkatz

oh ... ok. Der dürfte eine Angabe für seinen durchschnittlichen Bedarf haben.
Ein 5-L-Boiler, wie für Küchen üblich ist, liegt im Schnitt bei 500 kWh p.a.
Schau mal auf deinem Boiler nach einem Typen-Schild.

Sofern du das Haus tatsächlich mit Strom beheizt, ist dieser Verbrauch ziemlich niedrig.

BerndBauer3  15.09.2022, 14:58

Der fragesteller hat ja scheinbar jetzt den Zähler abgelesen. Und im Sommer heizt man ja nicht.

Du könntest praktisch auch die Scheine verbrennen um zu heizen. Sparsam ist so ein großer Garten mit Bewässerungsanlage was Strom und Wasserverbrauch angeht

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Naja, Wasser würde mich hier noch immer mehr kosten, als der Strom. Hab einen Brunnen im Garten.

Da Deine Messung auf 2.640 kWh hindeuten, heißt das etwa 900 bis 1400 €/a

Zirka 100 €/Monat. Das ist Okay bei Deiner Heizart.

Ist bei Dir was kaputt oder war das immer so?

Aber es geht, es ist nicht zuviel.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Warum sollte was kaputt sein? Die Wasserpumpe zieht 2kwh, also 8 am Tag, oder eben 1440 im Jahr (geht ja nur ein halbes Jahr lang). Die ist mit Abstand der größte Verbraucher.

DietmarBakel  15.09.2022, 13:18
@DerKaterkatz

Erstaunlich ! Die 1.440 kWh sind für die Wasserpumpe im Garten? Kein Rechenfehler?

Dann wäschst Du Dir auch ab und an die Füße, heizt mit Strom, kochst, Deckenlicht, Internet, TV und zusätzlich noch der Staubsauger.

Leckomio ! Das alles für 2.640 kWh/a. Respekt.

DerKaterkatz
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Ich habe einen Stromzähler an der Pumpe - vielleicht zieht sie auch ein wenig weniger übers ganze Jahr gerechnet, weil ich sie auch mal ausmache, wenn es regnet oder wenn ich den Eindruck habe, dass alles feucht genug ist. Wasser ist hier eher im Hochsommer ein Problem. Kurz vorm Winter entwässere ich dann alles und nehme sie vom Netz, dann gibt es also definitiv keinen Verbrauch mehr. Was den Rest angeht: Das Haus ist wirklich klein. Ich habe keinen Herd, nur zwei Kochplatten und eine Mikrowelle, keinen PC, nur das Handy und das Tablet und der Fernseher ist auch nicht oft an. Dazu gesellen sich noch ein paar LED-Lampen, aber nicht viel. Was das heizen angeht: Ich ziehe mich tendenziell eher viel wärmer an, weil ich den Kontrast von drinnen und draußen nicht so mag. Ich bin aber auch mal länger weg, in dem Fall entwässere ich dann auch das ganze Haus im Winter und schalte den Strom komplett ab.

Ich bin einfach etwas erstaunt, dass doch so viel zusammenkommt, obwohl ich eigentlich praktisch nichts tue. Es reden ja alle von sparen hier, sparen da, ich weiß beim besten Willen nicht, woran ich sparen sollte.

DietmarBakel  15.09.2022, 13:52
@DerKaterkatz

So wie es sich liest, sehe ich auch kein großartiges Sparpotenzial.

Du könntest vielleicht noch eine PV-Anlage installieren, aber die Amortisationszeit beträgt derzeit 8-12 Jahre (so ungefähr). Und die Preise dafür gehen momentan rasch in die Höhe. Dabei ist die Manpower zur Installation dieses Jahr auch nicht mehr verfügbar.

Noch mal Respekt.

Du hast 220 kWh in einem Monat verbraucht. Die Wasserpumpe braucht angeblich 8kWh am Tag. Das wären schon 240 kWh in einem Monat.

Das mit der Wasserpumpe kann irgendwie nicht stimmen. Wie groß ist denn der Garten? Mit 8kWh kann man ja fast schon einen Fußballplatz bewässern. Und wenn du 4 Stunden bewässerst, brauchst du ja nicht am nächsten Tag schon wieder. Ich denke, es reicht auch einmal in der Woche.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

900m^2 ist der groß und besteht aus verschiedenen Sektoren und Grasflächen. Die Pumpe holt das Wasser halt aus großer Tiefe hoch. Diesen Sommer hat es bei uns 3 Monate lang nicht geregnet und es waren oft über 40 grad. Nur mein Garten war grün.

BerndBauer3  16.09.2022, 03:04
@DerKaterkatz

Ja, wenn das Wasser aus großer Tiefe kommt, ist das vielleicht anders. Wie tief ist denn das Grundwasser? Bei uns ist auch im Sommer in 3 - 4m Tiefe Grundwasser. Im Wimter in 1,5m Tiefe.

Wenn du in der Woche 20mm (20Liter je m²) beregnest, ist das auch in einem trockenen Jahr wie diesem auf jeden Fall genug. Das sind dann 80mm im Monat. Auf 900m² wären das dann18.000 Liter in der Woche (18m³). Wenn deine Pumpe in der Woche 7 mal jeweils 4 Stunden läuft, müßte sie doch bei 2000W Leistung mehr als 18m³ in der Woche schaffen. Das hat aber tatsächlich mit der Tiefe des Grundwassers zu tun.

Ganz sicher kann ich das nicht sagen. Ich bin kein Fachmann. Wir hatten früher, bis vor etwa 40 Jahren eine eigene Wasserversorgung für Haus und Stall und Hof. So wie ich das in Erinnerung habe, lief die Pumpe nicht mehr als 1 Stunde am Tag. Das Grundwasser war damals allerdings noch höher als heute. Im Jahresdurchschnitt etwa 2m tief.