Seit kurzem häufige, kleine Internetausfälle. Woran kann es liegen?

3 Antworten

Im Router gibt es auch eine art Protokollierung in der man auch Nachlesen kann wenn es mal Probleme gibt. Je nach Router Modell Unterschiedlich. Ich nutze eine DSL 400K von Unitymedia das von Vodafone aufgekauft wurde. Anfangs hatte ich bei Unitymedia bei der alten 200K DSL Version mal häufiger Proleme gehabt. Lag aber daran das bei mir in der nähe Umbauarbeiten stattgefunden haben wo es öfters auch in der Telefonie Störungen gab. diese problem sind nun nicht mehr vorhanden. Generell rate ich dir die Benutzung von Wlan ab. Wlan ist funkbetreib und dies kann leicht selbst gestört werden. Es reicht aus das der Nachbar (Beispiel) auch WLan nutzt und auf dem gleichen Kanal wie du seinen Betreib hat. Da nutzt die die beste WLan Hardware nichts. Ebenso ist die Kabel Verbindung ( Lan) wesendlich Störungsfreier als Wlan. Die Leitungen sind gegen solche Störeinflüsse abgeschirmt (je nach Qualität).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirFluff
Beitragsersteller

Das LAN besser ist als WLAN ist mir bewusst. Den Wechsel auf WLAN hab ich nur gemacht um zu testen ob es am LAN-Kabel lag.

HeinMarion  12.10.2018, 08:46

In der Task leiste unten gibt es rechts das Wlan zeichen. klicke mit der rechten Maustaste drauf dann erscheint: "Problemlösung" einfach anklicken. Meistens ist das Problem nach wenigen Sekunden schon gelöst!

was ist denn dein router für einer?

ich sehe zwei möglichkeiten. entweder liegt es am router oder der leitung.

lg, Anna

SirFluff
Beitragsersteller

Hi!

Mein Router ist ein Compal CH7466CE
Peppie85  12.10.2018, 13:57
@SirFluff

das ding ist kernschrott. hol dir entweder ein externes modem und einen guten router mit LAN Anschluss um ihn mit dem besagten modem zu verbinden oder eine fritzbox cable...

lg, Anna

Peppie85  13.10.2018, 06:58
@SirFluff

bisschen oversized würde ich sagen... und wie gesagt, du brauchst noch ein Modem dazu, das 400 kBit/s kann...

mein rat: die fritzbox 6490

lg, Anna

Das Problem liegt klar daran.

Vodafone verkauft dich für dumm...

Würde dir 1und1 Empfehlen, Alles was von Vodafone ist einfach unterirdisch (Nicht mal die eigenen Mitarbeiter von Vodafone nutzen Vodafone)

SirFluff
Beitragsersteller

1&1 hat leider nicht die Geschwindigkeitsleistung im Angebot die ich brauche.

sershabbo  12.10.2018, 14:04
@SirFluff

Vodafone ja anscheinend auch nicht.

Wie gesagt kann aus eigener erfahrung von Vodafone nur abraten

SirFluff
Beitragsersteller
@sershabbo

geschwindigkeit ist ja alles super und auch bei jedem test bilsang immer auf knapp über 400k / 25k von daher passt alles außer die neu aufgetretenen aussetzer