UnityMedia/Vodafone-WLAN-Router extrem langsam?

2 Antworten

Erst mal musst du beachten, das MB(yte) und MB(it) unterschiedliche größen sind. Dann kommt beim W-Lan natürlich noch die Entfernung und Hindernisse wie Wände dazu, wodurch das Signal langsamer werden.

Was sagt denn den Smartphone bzw Recher wie schnell die W-Lan Verbindung ist.

plaggemeier
Beitragsersteller

Dass MBit und MB nicht das gleiche ist ist mir schon klar. Problem ist, dass auch mein Smartphone und jedes andere, egal wo im Haus platzierte, Gerät (auch wenn ich es 50cm neben den Router stelle, keine 5 MB/s überschreitet, während LAN aus irgendeinem Grund 50 schafft. Ich würde aber wenn möglich vermeiden, noch mehr Geld hierfür ausgeben zu müssen, irgendeinen Grund muss es ja geben, dass der Router so lahm ist...

Wie sah es denn vorher aus? Wie weit entfernt stehen die Geräte vom Router und welche Geräte sind das? Stehen PC's auf dem Boden? Es kann evtl. helfen, WLAN-Sticks zu nehmen und diese mit USB-Verlängerungen günstiger zu platzieren. Manchmal hilft es auch, einen anderen Kanal im Router einzustellen, denn evtl. stören andere Geräte auf genau dem eingestellten Kanal.

Ansonsten vielleicht mal über WLAN-Repeater oder D-LAN nachdenken.

plaggemeier
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass auch mein Smartphone und jedes andere, egal wo im Haus platzierte, Gerät (auch wenn ich es 50cm neben den Router stelle, keine 5 MB/s überschreitet, während LAN aus irgendeinem Grund 50 schafft. DLAN habe ich schonmal probiert, aber mit einem Modul, das keine besonders hohen Geschwindigkeiten schafft. Ich würde aber wenn möglich vermeiden, noch mehr Geld hierfür ausgeben zu müssen, irgendeinen Grund muss es ja geben, dass der Router so lahm ist...