Vodafone Station - DoS Attack was kann ich tun?

2 Antworten

Sind eingehende Verbindungen erlaubt? Wann tritt das genau auf? Nur wenn du zockst oder sonst auch? Hast dein System schonmal an einen anderen Router gehängt? Tritt es dann auch auf? Mache mal bisschen Ausschlussdiagnose. Ändere dein System und schaue, wann es aufhört. Ist die MAC Adresse von deinem Rechner?

Was sind das für Angriffe? Kann man die in der Firewall evtl. freigeben?

ColsColsCols
Beitragsersteller

Meinst du mit eingehende Verbindungen z.B. ein neues Gerät mit WLAN verbinden? Wenn ja das Funktioniert.

Es tritt ganz unterschiedlich auf, hab bis jetzt noch kein Schema feststellen können..

Tritt auch auf wenn mein PC aus und vom Netz getrennt ist.

Ja mein Rechner lief mal bei nem Kollegen und da war soweit alles i.o.

Was genau meinst du mit Anschlussdiagnose?

Die MAC Adresse ist von keinem der verbundenen Geräte, also Fremd.

Also da steht ja "DoS Attack - TCP SYN FloodingIN" und unter floodingIN verstehe ich das der Router mit zu viel Informationen versorgt wird und damit dann nicht mehr klar kommt... also mit viel Pech kanns auch einfach dran liegen das der Router einfach nur überlastet ist...

Firewall Einstellungen gibts bei der Vodafone Station sogut wie keine also da kann man schonmal nichts machen.

verreisterNutzer  05.02.2022, 08:38
@ColsColsCols
Meinst du mit eingehende Verbindungen z.B. ein neues Gerät mit WLAN verbinden? Wenn ja das Funktioniert.

Nein, mit eingehenden Verbindungen sind Verbindungen aus dem Internet zu Geräten in deinem Heimnetz gemeint. Die sollte und kann man in den Einstellungen deaktivieren!

Es tritt ganz unterschiedlich auf, hab bis jetzt noch kein Schema feststellen können..

Forsche da mal weiter ...

Tritt auch auf wenn mein PC aus und vom Netz getrennt ist.

Sind noch andere Geräte mit dem Router verbunden?

Ja mein Rechner lief mal bei nem Kollegen und da war soweit alles i.o.

Also, dann ist die Ursache wo anders zu suchen.

Was genau meinst du mit Anschlussdiagnose?

AusSCHLUSSDiagnose, nicht Anschlussdiagnose. Mit Ausschlussdiagnose meint man ein Verfahren, das man anwendet, wenn man die Fehlerursache nicht kennt. Man schließt die möglichen Ursachen der Reihe nach aus und identifiziert dann damit die Fehlerquelle.

Die MAC Adresse ist von keinem der verbundenen Geräte, also Fremd.

Ok, kein Problem, denn außerhalb des eigenen Netzes wird man durchaus mal getestet von Schadsoftware, die im Internet aktiv ist. Wie gesagt das kann man vermeiden, in dem man eingehende Verbindungen blockiert.

Also da steht ja "DoS Attack - TCP SYN FloodingIN" und unter floodingIN verstehe ich das der Router mit zu viel Informationen versorgt wird und damit dann nicht mehr klar kommt... also mit viel Pech kanns auch einfach dran liegen das der Router einfach nur überlastet ist...

Versuchs mal mit einem anderen Router. Leihe dir mal einen aus irgendwo oder hole dir eine FritzBox.

Firewall Einstellungen gibts bei der Vodafone Station sogut wie keine also da kann man schonmal nichts machen.

Aber eingehende Verbindungen solltest du konfigurieren können. Die sollten ausgeschaltet sein!

Diese Variante von dos angriffen funktioniert indem zu viele Pakete an deine IP Adresse gesendet werden.

  1. Du kannst dein Ip Adresse ändern.
  2. Es gibt ganze Unternehmen die sich genau auf solche angriffe spezialisiert haben. Die leiten dann die vielen Pakete auf ihre Server um.
  3. Anderer sicherer Router bei dem man mehr Sicherheitsoptionen hat.