Seid Ihr Kaffeetrinker, ist Euch was aufgefallen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bohnen aus dem Supermarkt sind generell nicht so besonders gut. Die sind auch einfach zu schnell geröstet worden.

Ich kaufe zum Beispiel bei

https://www.espressone.de/kaffee/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwzN-vBhAkEiwAYiO7oE_8zgRr1waleB3PRQE8v_6-LKanR4QqAIzTYzB44IWEDUEZI7yfcBoCcxoQAvD_BwE

oder

https://www.roesttrommel.de/

meistens findet man aber auch noch lokale Röstereien, die gute Qualität anbieten.

Christine1610
Beitragsersteller

Sehr gute Idee,ich werde wechseln

Vielen Dank,ich meine das ich in Altona was gesehen habe nahe Fabrik

Ja ich bin Kaffeetrinker.

Aufgefallen ist mir das nicht, ich kaufe die genannten Sorten sowieso nie.

Meine üblichen Sorten sind "Mago" von Barbera und "People" von 7gr.

Verwundert bin ich aber über die Feststellung nicht, dass ein Kaffee, der um die 10,- € pro kg im Einzelhandel kostet, kaum schmecken kann nicht. Um solche Preise zu erreichen tricksen die Röster an allen möglichen Stellen. Schon vor einigen Jahren fingen gute Kaffeesorten bei rund 15,- € pro Kg an, sehr gute haben um die 20,- € pro kg gekostet. In den letzten Jahren sind die Preise um ca. 20% angezogen. Inzwischen muss man zwischen knapp 20,- bis 25,- € pro kg rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Beim Kaffee habe ich bisher nichts bemerkt. Aber mir ist bei manchen Konserven oder verarbeiteten Lebensmitteln aufgefallen, dass trotz angeblich gleichem Abtropfgewicht bspw. von Fisch (auch bei Kochbeutelreis) definitiv weniger drinnen ist, während die Preise in den letzten 3 Jahren um 50-80% Prozent gestiegen sind. Ähnlich auch bei Kleidung. Angeblich gleiche Qualität wird immer dünner und dabei teurer. Meines Erachtens verkauft uns der Warenhandel als Kunden immer dreister für blöde.

Christine1610
Beitragsersteller

Da hast Du sehr recht mit Deiner Meinung

Ich trinke schon seit Ewigkeiten keinen Tschibo-Kaffee mehr.

Seit einigen Jahren ist das mein bevorzugter Kaffee

La Brasiliana Marfisa Espressobohnen 1kg | espressissimo.de

PS: Danke für Deine Frage, sie hat mich daran erinnert, dass ich wieder den Kaffee bestellen muss :-))

Tchibo war schon immer eine der Kaffeesorten, die ziemlich lau schmecken. Man kann bei vielen sparen, aber nicht beim Kaffee. Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast, dann kauf bei einem Fachgeschäft.

Wenn Supermarktkaffee, dann zum Beispiel Sati.

Christine1610
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort,ich werde das auch ändern und lieber zu einen Fachgeschäft gehen

Nichts ist schlimmer als so ein schlechter Kaffee