Wer kennt sich mit Kaffee- Bohnen aus und kann eine Empfehlung geben?

4 Antworten

Die Kaffee-Freaks hier mögen mir verzeihen, aber ich würde dir mal empfehlen, eine der relativ günstigen (11-14 Euro/kg) Tchibo-Bohnen zu probieren. Ich nehme für meinen Vollautomaten mit Mahlwerk den Espresso Mailänder Art, und immer ohne Milch(schaum), aber der Espresso Sizilianer Art (mir zu kräftig) ist vielleicht eher dein Ding, zumal wegen Milchzusatz.

moreno74
Beitragsersteller

super, danke für den Tipp, scheint wohl doch einiges für Espresso- Bohnen zu sprechen...

Zalla55  02.05.2024, 17:56
@moreno74

Habe jedenfalls auch bei meinem Favoriten gute Qualität beim Café Crema. Ist aber auch immer Geschmacksache. Meiner Erfahrung nach lohne sich teure Bohne jedenfalls nicht, die es oft von kleinen Röstereien für locker 30 Euro/kg gibt. So gerne ich die auch unterstützen würde.

Aber wenn es dir das wert ist, probiere die mal. Gibt die oft mit 250g zu kaufen.

Zuerst musst Du wissen, dass der Kaffee auch von deinem Wasser abhängt, dann kommt das eigene Geschmacksempfinden, und zum Schluss der Preis, den Du zu zahlen bereit bist. Für 6,99 das Kilo einen super Kaffee zu bekommen, klappt eventuell maximal im Angebot, mit sehr viel Glück. Pauschal gesagt, sind Espressobohnen aromatischer, Barista Qualität leckerer und Preise um 15€ + realistischer...

moreno74
Beitragsersteller

Hallo, klar, ich werde mal Mineralwasser still nehmen und es mit Leitungswasser vergleichen, wir haben hier zudem sehr hartes Wasser. Espressobohnen ist ein guter Tipp. Kilopreis von 15 - 20 € muss man einkalkulieren, das ist auch ok so.

Ich hab dir den Daumen Hoch für die Frage gegeben. Ich trinke sehr selten Kaffee, aber der sollte dann auch kräftig lecker sein (mit viel Zucker und Milch).

moreno74
Beitragsersteller

genau meine Meinung, und es ist schon bemerkenswert, was es da für Unterschiede gibt !

Kann dir Julius Meinl extrem empfehlen. Genau was du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moreno74
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, war gerade schon auf der Webseite. Könntest Du auch eine bestimmte Sorte empfehlen ?