Seit ihr für ein Feuerwerkverbot?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

14 Antworten

Nein

Nein, was soll das bringen? Symptombekämpfung beseitigt nicht die Wurzel des Übels. Der Schaden wurde nicht durch die Böller angerichtet, sondern durch die, die diese Böller ganz bewusst gegen Menschen, Fahrzeuge und Häuser geworfen haben. Die auf unseren Rechtsstaat ebenso pfeifen wie auf Ordnungskräfte und Rettungssanitäter, und die ihre Aggressionen und ihre Verachtung gegenüber unseren Werten hier ganz offen ausleben.

Wir feiern seit Ewigkeiten Silvester mit Feuerwerken, und nie wurden dadurch derartige bürgerkriegsähnliche Zustände ausgelöst wie sie sich in den letzten Jahren plötzlich häufen. Solche Bilder kannte man vorher allenfalls aus den Nachrichten aus irgendwelchen Krisengebieten rund um die Welt. Dass solche unfassbaren Zustände nun auch hier immer häufiger werden, hat vor allem etwas mit der Politik der letzten Jahre zu tun. Der Unersättlichkeit, wider besseren Wissens Menschen aus aller Welt bei uns beherbergen zu wollen, egal aus welchen rückständigen Kulturen und mit welchem Gedankengut behaftet, und sich dann wundern, wenn sich die Zustände aus den Herkunftsländern auch hier immer mehr breit machen. Ich erinnere nochmal an die Aussage von Katrin Göring-Eckardt von November 2015 im Zuge der unkontrollierten Zuwanderungspolitik: "Dieses Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich sage euch eins, ich freu mich drauf."

Nein

Hab heut auch schon wieder ein kurzen Beitrag darüber im Radio gehört...

Auf die ungefähre Frage, was er vom lauten Feuerwerk oder so halte, sagte Stuttgarts OB ungefähr so:

ääähm, ja genau, ääääh diese Kracher, ähhh die so laut sind und so, ähm ja äääh, welche enormen Lärm verursachen, äähm, genau darüber muss sich, ääh ähm Gedanken machen, ob äääh, man Feuerwerk überhaupt braucht ääähm

Tat weh beim Zuhören...

Und immer hört man nur Kracher und Böller... Böller Böller...als ob es an Silvester nur darum ginge. Böller braucht es wegen mir nun wirklich nicht unbedingt, aber Raketen und vor allem Batterien sorgen für farbenfrohe Effekte und darum gehts mir persönlich hauptsächlich an Silvester. Beim Einkaufen in den Discountern hat man übrigens viele Eltern mit ihren Kindern gesehen, welche Batterien und Raketen in Einkaufswagen gepackt haben...

Und wegen ein paar Böller-Spinnern über ein Feuerwerksverbot zu reden, wie es aktuell wieder in Berlin der Fall ist, erachte ich daher als äußerst unangebracht. Benehmen sich ein paar daneben und alle andern, die im Familien- oder privaten Umfeld ihr Feuerwerk genießen wollen, leiden wieder darunter...

Unser Feuerwerk in Deutschland ist streng geprüft und unterliegt vielen Vorschriften. Verbietet man das, wird wieder tonnenweise illegal Feuerwerk aus dem Ausland beschafft so wie damals beim Verkaufsverbot...

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Ich bin hin- und hergerissen.

Einerseits bin ich generell dagegen jeden möglichen Blödsinn zu verbieten. Ein paar sind zu dumm oder zu unvernünftig also wirds für alle verboten. Diese Verbotsmentalität ist halt bekloppt und lächerlich.

Auf der anderen Seite bin ich Misanthrop und erfreue mich an den Klagen einiger, die wegen eines Verbotes weinen. Dann erst Recht!

Auf der anderen Seite agiere ich auch gerne zum Wohle der Tierwelt - und mindestens die dürften Silvester ziemlich bescheuert finden. Ein weiterer Grund dagegen.

Mich würde ja interessieren, wieviel Leute die wegen des Klimas ein (sinnloses) Tempolimit fordern, Raketen und Knaller gezündet haben. Bestimmt kein einziger. 🤡

Nein

hört auf uns mit euren verboten zu belästigen. wir wollen inruhe unser feuerwerk zünden. ich zwinge auch keinen dazu es zu zünden. wieso wollt ihr dann andere dazu zwingen nicht zu zünden? lasst jedem seinen spaß der es will!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Nein

Weil ein Verbot wäre vollkommen ungerechtfertigt. Denn immerhin geht der Großteil der Bevölkerung verantwortungsvoll mit den Böllern und Raketen um. Außerdem ist es nur eine sehr kleine Minderheit die mit diesen Sachen Straftaten begehen. Es würde mehr Sinn machen solche Leute härter zu bestrafen, wenn diese z.B. Einsatzkräfte mit Feuerwerk angreifen oder vorsätzlich Sachgegenstände beschädigen. Des weiteren ist das Silvesterfeuerwerk eine alte Tradition.