Wie viel Silvesterböller habt ihr für heute gekauft?

7 Antworten

Für das Geld hätte ich persönlich andere Verwendung, aber jeder muß wissen was er tut.

Raketen, Böller und Co. in Maßen OK, sonst ist das für mich Geldverschwendung.

Leider überhaupt nichts, meine Brüder sind nicht da und deshalb fahren meine Eltern und ich irgendwohin, wo es ein Feuerwerk gibt. Normalerweise kaufen wir Feuerwerk im Wert von 200 Euro

0,00 €

Ich halte diese Praktiken für völlig überholt und würde es begrüßen, wenn privates Feuerwerk verboten wird.

Bitte unterstützt diese Petition: https://www.change.org/p/verbot-von-silvesterfeuerwerk-f%C3%BCr-privatpersonen-lewemarkus-staedtetag-bmu?redirect=false

Es hat nur Nachteile. Der "Spaß" begründet lediglich auf primitiven Emotionen. Ein schönes Feuerwerk kann auch jede Stadt und Gemeinde separate veranstalten lassen.

Versteht mich nicht falsch. Ein schönes Feuerwerk ist was Schönes. Aber das private Böllern und abbrennen von Feuerwerk ist nicht schön, sondern belastet die Umwelt und Mitmenschen. In einer Gesellschaft, in der jeder Mensch ehrlich und verantwortungsbewusst handelt, wäre es auch möglich so etwas ein Mal im Jahr zu ertragen. Aber in einer Gesellschaft, wo man versehentlich eine Rakete in den Giebel eines Nachbar-Hauses schießt und dann nicht die Eier hat die Haftpflicht einzuschalten, sondern den Eigentümer auf dem Schaden sitzen lässt (und nein, eine Wohngebäude sollte man nur für einen sehr großen Schaden oder einen Totalverlust nutzen. Des Weiteren sind 500 - 1000 Euro Selbstbeteiligung nicht selten) oder wo sich junge Menschen die Finger absprengen, sollte das private Feuerwerk strengstens verboten werden.

Danke!

PS: Lasst mich mit euren Kommentaren in Ruhe. Ihr "Menschen" die sich gleich angegriffen fühlen und auf "ihr Recht" pochen gehört genau in diese unreflektierte und -das ist meine persönliche Meinung- verachtenswerte Bevölkerungsgruppe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mendrup  31.12.2022, 16:23
In einer Gesellschaft, in der jeder Mensch ehrlich und verantwortungsbewusst handelt, wäre es auch möglich so etwas ein Mal im Jahr zu ertragen.

Aber wenn man jedem Menschen Verachtung entgegenbringt, der aus primitiven Emotionen heraus Spaß hat, geht man zum Lachen doch eh in den Keller. Da sieht man auch nicht, wie sich ein Trottel den Finger wegsprengt. Somit belastet mich das auch nicht.

yippijaja  31.12.2022, 16:27
@mendrup

Nein zu lachen gehe ich nicht in den Keller. Es ist ein Spaß auf Kosten anderer. Das ist falsch und verachtenswert.

Bei uns regnet es in Strömen. Trotzdem Böllern die Leute draußen. Ist das Spaß oder eher eine Sucht?

mendrup  31.12.2022, 16:33
@yippijaja

Lass doch die Kinder Kinder sein. Meine Güte. Und an alle, die heute Feuerwerk machen, passt bitte auf, dass ihr niemanden verletzt oder Dinge zerstört. Und wer nachher besoffen ist, soll sich schon vorher überlegen, wie sinnvoll Sprengkörper in Verbindung mit Alkohol sind. Und schön den Dreck wegräumen, der löst sich nicht in Luft auf! Danke für Eure Hilfe, sonst werden alle mit Verachtung gestraft 🙈

800€ wären für mich als Student ca. halbes Jahr Essen.

Ich hab etwas über 1000€ ausgegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß