Seid ihr für die Todesstrafe?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gegen die Todesstrafe - ohne Wenn und Aber.

*Seid ihr ..

Knochenjimmy
Fragesteller

Ja, Seid, nicht Seit ... Aber man kann hier nicht so leicht die Frage korrigieren, sonst hätte ich es gemacht.

Edit: Ah, hast du es gerade korrigieren lassen?

Ich bin gegen die Todesstrafe. Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Ein Unrecht kann mit einem anderen nicht wieder gut gemacht werden. Und schon gar nicht wenn evtl. Zweifel an der Schuld bestehen.

Niemand sollte legal per Gesetz über Leben und Tod entscheiden dürfen. Das ist einfach nicht richtig. Und unterm Strich hilft es auch keinem. Dieses Auge um Auge Ding darf es so einfach nicht geben.

Und wenn man sich mal ansieht für welche, im Vergleich zu anderen, Straftaten er in manchen Ländern die Todesstrafe gibt wie etwa in China oder in muslimischen Ländern, kann man ohnehin nur den Kopf schütteln.

LaCobra  25.02.2023, 15:46

Ok und warum assoziierst du jetzt automatisch die Todesstrafe mit dem Mittelalter ? Befinden sich dann auch alle Länder die heute noch die Todesstrafe haben im Mittelalter ? Und Strafen werden übrigens nicht angewendet um eine Straftat wieder gut zu machen sondern um potentiellen Straftätern zu zeigen was passiert wenn sie gegen das Gesetz verstoßen

AlterHaudegen75  25.02.2023, 18:35
@LaCobra

Warum das Mittelalter? Ich hätte auch jedes andere Zeitalter vor dem unseren nehmen können. Eine Todesstrafe ist für mich einfach nicht der richtige Weg.

FloraFinia17  25.02.2023, 22:21
@LaCobra
sondern um potentiellen Straftätern zu zeigen was passiert wenn sie gegen das Gesetz verstoßen

Wenn man sich mal die Mordstatistik in einigen US-Bundesstaaten anschaut in denen es die Todesstrafe gibt, dann sieht man, dass diese Abschreckung nicht funktioniert.

Winkler123  26.02.2023, 20:27
@LaCobra

Er assoziiert das, weil die Todesstrafe auf einer Morslvorstellung basiert, die nicht mehr zeitgemäß sein sollte.

LaCobra  26.02.2023, 21:34
@Winkler123

Aus deiner Sicht nicht mehr Zeitgemäß sein sollte es gibt auch andere Meinungen die stets gesehen und akzeptiert werden sollten

LaCobra  26.02.2023, 22:28
@Winkler123

Es geht mir jetzt um Meinungen von einigermaßen gebildeten und normal denkenden Menschen

Ich bin dafür, dass der Täter sich für Todesstrafe oder lebenslange Freiheitsstrafe entscheiden kann.

Knochenjimmy
Fragesteller

Kein gesunder Mensch entscheidet sich für die Todesstrafe. Zu glauben, dass das Gefängnis so schrecklich ist, dass man lieber den Tod wählt, ist Unsinn.

Sleipnir444  25.02.2023, 15:06
@Knochenjimmy

In manchen Ländern ist das Gefängnis so schrecklich, dass es schlimmer als der Tod ist.

Ich bin absoluter Gegner der Todesstrafe. Die Zeiten, in denen wir in Deutschland eine hatten, sind zum Glück vorbei. Ich will nicht in einem Staat leben, in dem die Justiz Menschen nach belieben töten kann. Das wäre weder demokratisch, noch menschlich.

Woher ich das weiß:Hobby – In einer sozialistischen Jugendorga

LaCobra  25.02.2023, 15:49

Was ist daran nicht demokratisch ? Seit wann ist Justiz demokratisch ?

LocaAF  25.02.2023, 16:24
@LaCobra

Die deutsche Justiz ist grundsätzlich ein Vertreter des Monopolkapitals. Die Todestsrafe hat historisch immer die Ermordung von politischen Gegner:innen ermöglicht. Siehe dazu bitte die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte.

Gibt es. Ich gehöre allerdings nicht dazu.