Seit gestern umgezogen, muss meine Partnerin den Strom ändern lassen?

swiss1  02.09.2022, 09:46

Zahlt sie den Betrag fix an den Vermieter oder als Abschlagszahlung an den Stromversorger?

CredibilFan
Beitragsersteller

Stromkosten zahlt Sie an die Stadtwerke jeden Monat und nicht an den Vermieter

9 Antworten

ihr werdet zu zweit mehr verbrauchen - also entweder jetzt erhöhen oder später nachzahlen

der Vermieter muss auch informiert sein

und das Jobcenter auch (siehe tags)

Wenn es zu keinem bösen erwachen kommen soll, wenn die Abrechnung 2023 kommt, sollte man es beim Energieversorger melden und den monatlichen Abschlag erhöhen lassen.

Wenn sie an die Stadtwerke zahlt, ist es egal. Bei höherem Verbrauch bekommt sie einfach 1x im Jahr dann eine höhere Endabrechnung.

Das Geld dafür solltet ihr einfach schon berücksichtigen und auf der Seite haben, zusammen mit dem Mehrbetrag für Preiserhöhungen.

Müsste Sie es jetzt ändern lassen oder kann es so bleiben?

Man kann euch nur dringend empfehlen, den Abschlag anpassen zu lassen, der deinen Zuzug und die Preissteigerung berücksichtigt. Anderenfalls müsst ihr bei der nächsten Abrechnung mit einer Nachzahlung rechnen, dass euch Hören und Sehen vergeht.

Nur eine Musterrechnung:

Verbrauch 1 Person 1300 kWh

Verbrauch 2 Personen 2000 kWh

Es ist mit einer Erhöhung der Strompreise von 35 % zu rechnen.

Ausgehend von diesen Werten müsstet ihr mit einer Nachzahlung von ca. 650 € p.a. rechnen.

Müssen muss sie nicht.

Aber es wäre klug, es zu tun.