Stromzähler fehlt?

Support

Hallo kunfupandaDabbs,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

4 Antworten

Die Stromkosten werden nie über die Miete verrechnet, da Du den Stromanbieter selbst wählen kannst. Der Stromzähler muss irgendwo sein und der Zählerstand muss auch im Übergabeprotokoll stehen. Frag den Vermieter wo der Kasten hängt.

Antwort : Frage den Vermieter

Sehr selten, das Stromkosten in der Miete oder Nebenkosten enthalten sind.

hier wäre es gut zu wissen, ob strom in der wohnung geht oder eben nicht?

wenn nein, würde ich sagen, hat der enerigeversorger dem vormieter den stromzähler ausgebaut. wahrscheinlich, weil dieser keinen strom gezahlt hat.

wenn ja, gibt es verschiedende möglichkeiten:

  • die wohnung hängt mit an einem anderen stromzähler
  • die wohnung wird ohne stromzähler beliefert (illegal angezapft)
  • der stromzähler für eure wohnung ist ganz wo anders

letzteres hatten wir mal in einer wohnung in herborn. da war im kellerverschlag eines ganz anderen mieters ein zweiter zählerkasten verbaut, wo sich der zähler für die betreffende wohnung versteckte. - wusste keiner!

lg, anna

kunfupandaDabbs
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!!!

Jede Wohnung hat einen eigenen Stromzähler. Wenn nicht, gibt es möglicherweise einen Unterzähler oder dein Strom läuft über den Zähler des Vermieters. Den solltest du diesbezüglich fragen.

Wohnst du im 2- oder Mehrfamilienhaus?

kunfupandaDabbs
Beitragsersteller

Vielen Dank! Es handelt sich um ein 2 familienhaus. Wir rufen auf jedenfall heute mal an.

albatros  21.09.2021, 00:45
@kunfupandaDabbs

Da bekommst du deinen Strom über den Zähler des Vermieters. Dementsprechend müsstet ihr euch verständigen, wie hoch dein Anteil der Kosten sein soll.